Wie erkennt man ein Sportgetriebe?

  • #1

    Hallo ich hab da mal ne Frage. Ein Freund von mir möchte für einen 2,0 liter motor im Kadett-e ein Sportgetriebe haben. Mit kurzer Übersetzung, Endgeschwindigkeit ist uninteressant... Was gibt es da und woran erkennt man die Getriebe? In welchen Wagen wurden sie Verbaut? (GT,GSI,Frisco???)

  • #2

    Also direkt von Opel sind es die F16 und F20 wobei das erste fürn C20Ne und das andere fürn C20Xe ausgelegt sind! Opel hat alle Getriebe die ein 5. Gang hatten als Sportgetriebe benannt! Allerdings gibt es da "CR" und "WR" das erste, wenn ich mich recht entsinne, war das kurze übersetzte Getriebe und das zweite die lange Übersetzung!

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #3

    Am äußeren Getriebedeckel (den man sieht, wenn man ins linke Radhaus schaut) ist die Übersetzung eingeschlagen. Das einzige Problem, der Deckel ist meist stark verwittert und die Zahlen kann man nur noch schwach lesen.
    Beim F16 ist irgendeine Nummer (Seriennummer ?) und die Getriebeübersetzung drauf - C355 entspricht dem Sportgetriebe - W??? ist das normale Schongetriebe. Beim F20 müßte auch C??? draufstehen, dann ist es ein Sportgetriebe. Das F16 Sportgetriebe müßte auch in allen GT C Asconas (2 Liter) eingebaut gewesen sein.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #4

    Benutze mal die Suchfunktion,wegen den Übersetzungen,ich hab hier bestimmt schon mindestens dreimal erklärt,wo und wie man die Übersetzungen bei den F16 und F20 Getrieben rausbekommt.


    Wenn es nur um den Anzug geht und nicht um Endgeschwindigkeit,dann braucht ihr das kurze F16 aus dem Kadett D GTE das hat ne C3.94 Übersetzung,habe soeins auch noch in der Halle liegen.Damit kommt man nur auf 180KM/H im Fünften Gang bei Enddrehzahl,aber dafür hat man beschleunigung ohne Ende.Das war auch in den Ersten E Kadett 1,8 GSi verbaut.


    Das C3.55 Getriebe ist zu lang,das hab ich als F20 in meinem Calli und der ist mit 235 KM/H eingetragen.Der ist mir im Anzug auch zu lahm.Wollte zwar schon immer das C3,94 verbauen,aber da ich viel Autobahn fahre,ist das längere Getriebe angenehmer. ;)


    Wenns untenrum gut abgehen soll und man noch so gerade 200 erreichen will,dann muß man das W3.94 verbauen,dass ist übrigens das serien Getriebe bei den 18NZ Motoren.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5


    Da die Suchfunktion nur die Beiträge die nach der Umstellung geschrieben wurden findet müsste man die Threads "manuell" raussuchen.

  • #6

    Hab mal durchgesucht,hier ist ein Treat,wo ich es Beschrieben habe,wie man die Übersetzungen findet.


    Als Mod kann ich hier ja mal was tun :D


    http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=4683


    Auf dem Bild unten ist der Bereich,wo die Zahlen ungefähr stehen rot eingekreist.

  • #7

    Danke für die ganzen Infos... Also verstehe ich das jetzt richtig, dass das W394 für den normalen Verkehr gut geeignet ist mit C20ne wenn man sportlich fahren will aber auch noch Topspeed bei 200??? Wir haben noch einC372 gefunden. kennt das jemand??? Auch Sport?

  • #8

    Das orginale Corsa A GSi Getriebe hat die C3,72 Übersetzung,damit kommt man mit 195/50 15 auf knapp echte 210KM/H bei 6800 Umdrehungen. Mit dem W3.94 kommt man an ungefähr den selben Wert,aber damit wird der Wagen in den ersten vier Gängen etwas schneller vorran kommen,allerdings kaum merkbar,wird von Null auf 100 vielelicht gerade mal ne halbe bis 1 Sekunde ausmachen.Das C3.94 ist die kürzestes Übersetzung,die es für dei BigBlocks gibt,die C3.72 und die W3.94 sind von der Endgeschwindigkeit wie gesagt fast gleich.Nen gering schnelleren Anzug bringen die 3.94 Übersetzungen,im Gegenzug zum 3.72.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!