Mein Kadett E Limited 300 - nach 27 Jahren Familenbesitz, in 09.2020 in noch pflegendere Hände weitergegeben

  • #51

    Na sicher kann man dem Zylinderkopf eine Wartung spendieren, wenn man ihn abbaut. Sind sowieso alle Teile runter. Den Block würde ich erstmal "nur" begutachten, vielleicht kann er ja drinbleiben. Kannst auch gleich messen, ob der Block verzogen ist und geplant werden muss. Beim Kopf das Gleiche, aber den hast du ja sowieso schon lose.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #52

    Motor überholen für 1.000€
    Die Werkstatt will ich sehen. Ein Zahnriemenwechsel kostet ja alleine schon mal eben 300€.
    ZKD wechseln liegt je nach Motor zwischen 300 und 600+
    Das was Du da mit 1.000€ veranschlagst sind bestenfalls die Materialkosten. :D

    Kadett-Info.de

  • #53

    Naja gut ich ging vom selber Machen aus.Nur das Bearbeiten was man selber nicht kann....
    Abdichten, zusammensetzten usw. kann man durchaus selber machen oder halt von nem Bekannten wenn man es selber nicht zutraut.
    So hab ich gerechnet für meinen.Hat sich ja dann doch erledigt.
    Also ich denk da sind 1000€ durchaus machbar.
    In einer Fachwerkstatt ist das ganze Unrentabel was die Kosten angeht.

  • #54

    Wie würde meine Mama jetzt sagen: "Nicht schön, aber selten" ;)

  • #55

    Hallo Leute,


    also bis 1000€ würde ich vielleicht mitgehen für diese Arbeiten, ich möchte den kadett noch sehr lange behalten. Vielleicht genügt aber auch das Kopfplanen und Ventileinschleifen. Der Motor hat jetzt 131.000km runter und es kommen im Jahr nicht mehr als 3000 dazu. Da sollte das genügen, denn der Wagen hat eigentlich schon genug Geld verschlungen...


    Der Wagen steht leider übers WE immer noch in der Werkstatt, denn beim Wechseln der Achsmanschetten ist den Jungs wohl ein Riss im Kreuzgelenk (?) aufgefallen, das muss dann also auch gewechselt werden und das dauert dann halt noch bis Anfang nächster Woche... werd mich diesen Monat wohl von wasser und Brot ernähren müssen, ach ja, was tut man nicht alles für sein Hobby^^

  • #56

    ein Riss im Kreuzgelenk???
    sowas habe ich noch nie gesehen oder gehört, den Riss würde ich mir von der Werkstatt mal zeigen lassen.
    den Zylinderkopf würde ich nur leicht planen lassen, 131Tkm ist ja keine Laufleistung, das sollte reichen und verschlingt keine Unsummen.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #57

    LAß dir aufjedenfall das altteil mitgeben.Das ist so ein trick.Die behaupten was und dann ist das altteil komischerweise verschwunden.Schwarze Schafe gibt's immer wieder.
    wenns.Hört sich unwahrscheinlich an mit dem RISS.

  • #58

    Hab eben telefoniert mit denen, es ist also eines der Antriebswellengelenke, das den Riss hatte und getauscht werden musste. Das fehlerhafte Teil, hatte eig. nicht zu 100% ins Auto gepasst, weil dort wohl ein ABS-Ring dranhing ...


    Bei Opel gab es das Teil anscheinend absolut nicht mehr, sie mussten das Teil 4x bestellen und erst jetzt passt es ins Auto. Jetzt möchte die Werkstatt gerne 830€ von mir haben... Da wird es dann wirklich nur noch für Zylinderkopf planen und ventile einschleifen lassen reichen, allerdings dann erst im Herbst oder nächstes Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Limited300 ()

  • #60

    Ich wollt ja erst nix sagen. Aber ich find das auch dickeviel. Ich mein gut es wird nach Arbeitszeit und nicht nach Restwert abgerechnet. Aber schon heftig für nen Kadett.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!