C20NE Zahnriemenmysterium (Motornummer?)

  • #12

    Die Ölpumpe ist auch anders, bei Spannrolle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #13

    Hatte leider unterwegs nicht die Zeit und Möglichkeit nach den Daten der Motornummer zu schauen. Hätte gerne die Motornummer im Bild gesehen, um eine Aussage treffen zu können, ob es sich noch um die originale Werksnummer handelt oder nicht.


    Hier die Codes der damaligen Fertigungswerke der Opel Motoren, ob diese heute noch immer zutreffend sind ist mir nicht bekannt. Was aber sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass der Motor des Threaderstellers in Australien gefertigt worden sein soll!


    01 = Rüsselheim

    02 = Bochum

    20 = Szentgotthard

    08 = Ellesmere Port

    11, 14 und 17 = Kaiserslautern

    19 = Aspern

    25 = Holden (Australien)

    31 = Brasilien

  • #14

    Laut Opel Werkstatthandbuch sind alle 2,0 l Motoren ab Produktionszeitpunkt 9/92 mit der automatischen Zahnriemenspannvorrichtung ausgerüstet und das Nachstellen der Zahnriemenspannung entfällt.

    Leider wird darin nicht auf die unterschiedlichen Fertigungsstandorte der Motoren eingegangen, somit sollte man davon ausgehen, dass von dieser Umstellung alle Fertigungsstandorte betroffen waren.

  • #15

    Hier ein Bild



    Das war mir ehrlicherweise tatsächlich nicht bewusst. Dann ergibt es Sinn und es ist ja auch gar nichts unplausibles bei der Nummer dabei.

    Danke :thumbup:

  • #16

    Laut Bild scheint es definitiv ein originaler Werksmotor zu sein. Wäre es ein werksseitig aufgearbeiteter Motor, an dem das Blechschild abhanden gekommen ist, dann würde man die Sackbohrungen der Nieten sehen.

    Und freie Motorenwerkstätten setzen nach einer Aufarbeitung meistens einen Stern oder eine Raute hinter die Motorennummer.


    Paddy.89 Kleiner Hinweis, denk dran, die Riemenspannung sollte alle 60´tkm geprüft und ggf. nachgestellt werden. Aber diese Laufleistungen erreichen unsere Fahrzeuge ja zwischen den obligatorischen Zahnriemenwechseln gar nicht mehr.

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