C20NE Zahnriemenmysterium (Motornummer?)
-
-
-
-
-
#13 Euch ist aber schon bewusst, dass die Motornummer nicht die 25182581 ist? Sondern nur die 182581? Die 25 steht für das Motorenwerk, wobei ich nicht sagen kann, welches Werk das sein soll.
Hatte leider unterwegs nicht die Zeit und Möglichkeit nach den Daten der Motornummer zu schauen. Hätte gerne die Motornummer im Bild gesehen, um eine Aussage treffen zu können, ob es sich noch um die originale Werksnummer handelt oder nicht.
Hier die Codes der damaligen Fertigungswerke der Opel Motoren, ob diese heute noch immer zutreffend sind ist mir nicht bekannt. Was aber sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass der Motor des Threaderstellers in Australien gefertigt worden sein soll!
01 = Rüsselheim
02 = Bochum
20 = Szentgotthard
08 = Ellesmere Port
11, 14 und 17 = Kaiserslautern
19 = Aspern
25 = Holden (Australien)
31 = Brasilien
-
#14 Zumindest hatte mein 1995er Vectra A C20NE einen eckigen Nockenwellenkasten und der hatte eine Spannrolle.
Laut Opel Werkstatthandbuch sind alle 2,0 l Motoren ab Produktionszeitpunkt 9/92 mit der automatischen Zahnriemenspannvorrichtung ausgerüstet und das Nachstellen der Zahnriemenspannung entfällt.
Leider wird darin nicht auf die unterschiedlichen Fertigungsstandorte der Motoren eingegangen, somit sollte man davon ausgehen, dass von dieser Umstellung alle Fertigungsstandorte betroffen waren.
-
-
#15 Mach mal bitte ein Foto von Deiner Motornummer und stell die hier ein. Vielleicht wurde der Motor in der Vergangenheit durch ein älteres Austauschaggregat ersetzt, was damals nicht ungewöhnlich war. Damals wurde bei im Opel Konzern aufgearbeiteten Motoren, über die ursprüngliche "erste" Motornummer ein Alublechschild mit einer neuen Motornummer aufgenietet; wenn dieses verloren ging, wurde eine neue Nummer vergeben oder die vom Altmotor übernommen.
Es wurden aber auch Motoren außerhalb des Opel Konzern aufgearbeitet und diese Austauschmotoren wurden teilweise ohne Motornummer ausgeliefert und man hat dann die alte Nummer vom defekten Motor übernommen und am Austauschmotor eingeschlagen.
Mein 88´er Omega mit C20NE hatte auch keine Spannrolle. Da hatte ich damals sogar ohne die Wasserpumpe zu lösen einfach einen neuen Zahnriemen drauf geschoben.
Hier ein Bild
Euch ist aber schon bewusst, dass die Motornummer nicht die 25182581 ist? Sondern nur die 182581? Die 25 steht für das Motorenwerk, wobei ich nicht sagen kann, welches Werk das sein soll.
Ist halt im EPC auch bissel bekloppt angegeben, dass man da die 14 bei der Motornummer voran gestellt hat.
Das war mir ehrlicherweise tatsächlich nicht bewusst. Dann ergibt es Sinn und es ist ja auch gar nichts unplausibles bei der Nummer dabei.
Danke
-
#16 Hier ein Bild
Das war mir ehrlicherweise tatsächlich nicht bewusst. Dann ergibt es Sinn und es ist ja auch gar nichts unplausibles bei der Nummer dabei.
Laut Bild scheint es definitiv ein originaler Werksmotor zu sein. Wäre es ein werksseitig aufgearbeiteter Motor, an dem das Blechschild abhanden gekommen ist, dann würde man die Sackbohrungen der Nieten sehen.
Und freie Motorenwerkstätten setzen nach einer Aufarbeitung meistens einen Stern oder eine Raute hinter die Motorennummer.
Paddy.89 Kleiner Hinweis, denk dran, die Riemenspannung sollte alle 60´tkm geprüft und ggf. nachgestellt werden. Aber diese Laufleistungen erreichen unsere Fahrzeuge ja zwischen den obligatorischen Zahnriemenwechseln gar nicht mehr.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!