COP Zündung auf Motronic und 12V Verteiler Idee

  • #41

    Meiner Meinung nach sollte es nur längere Ladezeiten ermöglichen mit COP, da sie viel mehr Ruhezeit haben. Ist aber im Praxis meistens nicht so.


    Hab die erste Oscilloskop Messungen der 2.5er noch, auch auf dem Niederländische Forum bereits ein mal gepost.. Werde ich noch ein Mal dabei suchen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #44

    ich hab dir aus einem c20xe FP Steuergerät die DWELL Map rausgesucht.
    Daneben ist noch eine vom BMW V12. Der hat zwei Steuergeräte für je eine Bank mit 6 Zylindern. Der hat auch einen Verteiler wie der Kadett, aber eine andere Spule.
    Man kann schön sehen, wie dort andere DWELL Zeiten sind.
    X Achse ist Volt, aber nicht beschriftet - bei beiden Autos aber die gleiche Scala. Die Markierung ist vermutich bei 13 und 15 Volt - also da, wo bei normaler LIMA Spannung die Daten gelesen werden.
    Y-Achse ist Drehzahl.


    Vermutlich halten deine Spulen wegen zu langen Ladezeiten nicht.

  • #45

    Ich hab mich damit weiter beschäftigt. Will an meinem BMW den Verteiler los werden. Meine Idee war, DIS Doppelfunkenspulen oder eben 4 (bzw 6 am BMW) von den originalen Spulen.
    Ich hab die DWELL Map (Ladezeiten für Zündspule) jetzt vom Kadett C20XE FP beschriftet. Y ist Drehzahl, X ist Spannung. Ich bin nicht 100% sicher, ob die Höhe der Spannung genau passt. Abweichungen machen aber bei meiner anschließenden Überlegung keinen Unterschied aus.
    Die Werte in der Tabelle sind meiner Meinung nach Grad Kurbelwellenumdrehung. Also das was da an Wert steht, lädt die Spule bevor sie funken soll.
    Beispiel: bei 5600upm und 14,7V lädt sie Spule 144° Kurbelwellenumdrehung bevor sie zündet. Das wären bei den 5600upm ca. 4,3ms. Denke das passt soweit und ist somit plausibel.
    Jetzt meine Überlegung zu deiner umgesetzten Schaltung.
    Ich habe mir von dem Kadett FP C20XE Steuergerät die Zündkennfelder angesehen. (Leerlauf/Teillast/Vollast)
    Die Steuergerät lässt sie Spule bei 5600rpm 144° KW laden. Gezündet wird 54,75° vor OT (minimale Teilllast).
    Das bedeutet, die Spule wird vom Steuergerät 198,75° vor OT aufgeladen um dann 54,75° vor OT zu zünden.
    Auf der anderen Seite sind in den Kennfeldern auch Zündzeitpunkte nach OT.
    7,5° nach OT - vermutlich Teillast "Klopfkennfeld" bei 920upm und ca. 3/4 Last. Ich weiß, dass ist ein extrem Wert - ist aber im Kennfeld so drin.
    Wenn man diese beiden Dinge jetzt zusammennimmt:
    198,75° vor OT Aufladebeginn
    7,5° Zündung nach OT
    Kommt man auf einen nötige Durchschalung der Spule von 206,25° KW.
    Der Verteiler dreht sich nur mit halber KW Drehzahl.
    Um die originalen Zündzeitpunkt abbilden zu können, müsste man bei Einzelspulen 104°Nockenwellenumdrehung durchschalten.
    Das geht ja nicht, man muss unter 90° bleiben, sonst hat man immer 2 Spulen am laden.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?
    Man könnte ja im Steuergerät die Ladezeiten verkürzen. Dann könnte es mit 90° Öffnung funktionieren.
    Bei Verwendung von nicht Serienmäßigen Spulen sollte man das eh anpassen. Sonst halten die bei zu langer Ladung nicht lange. Wenn zu kurz geladen wird, ist der Funke zu schwach und springt später oder gar nicht.

  • #46

    Hallo vinci,


    bist du an dem Thema noch dran?


    Ich habe eine Schaltung für DIS am M2.5 gebaut.

    Der Pin 4 am Serienzündschaltgerät wird bei mir abwechselnd auf die beiden Eingänge einer 2*2 DIS Spule geschaltet.

    Das Auto springt damit aber nicht an. Es sind vereinzelt auch Fehlzündungen zu hören.


    Du hattest was mit Phasendrehung geschrieben. Kannst du da noch was zu sagen?

    Ich bin davon ausgegangen, dass bei einen Hi Pegel am Pin4 die Serien Spule geladen wird.
    Ist das nicht so, sondern Laden mit Lo Pegel am Pin 4? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

    Irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben.

  • #47

    Ich sollte mir das wieder mal anschauen. Ich bin mir mit das DIS noch nicht ganz bekannt, also wie die Zündspule angesteuert wird ist mir nicht ganz bekannt. Was ich weiß ist das die Ausgang am 2.5 STG nur eine einzelne ist, und dieser Steuerschaltung könnte mann nicht endlos belasten. Es könnte mal so sein das die Qg (totale gate charge/energie benötigt für die Ansteuerung) so zu höh ist.


    Eine Lösung für die beide Probleme könnte eine Mosfetmodul sein, dabei ist die Steuerung verstärkt, und ist es auch mölich die Phase zu drehen. Nur bleibt dabei das Problem das es dreifalt wasted spark auftretet. Neben das Nachteil das es so unnötig die Zundspule belastet worden, ist es auch problematisch, da es auch bei der Saugschlag brennbares material vorhanden ist, wo die Kolbe in das tiefste Punkt verbleibt. Es sollte zumindest in zwei Segmente unterverteilt worden, also richtig wasted spark, wie beim M2.8. Noch besser ist es das in vier Segmente zu verteilen, wie ich gemacht hatte. Das funktioniert klasse, nur ist die Dwellzeit viel zu lang für die Spule der ich damals verwendet hatte.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #48

    Ich hatte die DIS Spule der M2.8 zum testen genommen. Dazu ein entsprechendes Zündschaltgerät.
    Es ist meiner Meinung nichts weiter zum Schutz der M2.5 nötig. Die M2.5 wird damit nicht stärker belastet als als im Serienzustand.

    Hier ist was zum DIS Wasted Spark zu lesen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wasted_spark


    Schau dir noch mal deinen Beitrag #15 an. Da hattest du was gemessen.

    Kannst du das noch mal beschreiben, wie genau das war?

  • #49

    Das versteh ich, aber das M2.8 STG hatt zwei Ausgänge, und das M2.5 STG nur einz. Also, ist es nicht möglich mit M2.5 wasted spark zu verwenden ohne eine 'cancellation' für die Hälfte der Kurbelwellendrehung zu verwenden. Genau wie ich das in der Verteiler gemacht hatte, sondern nicht für die Hälfte, aber für die Viertel (also ganz sequentiell, und nicht mit wasted spark)


    M2.5 macht also jede KW Drehung vier Pulse aus eine Ausgang

    M2.8 macht jede KW Drehung zwei Pulse pro Ausgang mit zwei Ausgänge.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!