86er Kadett gsi 20seh, junior line, Manta b und e36 Coupé

  • #554

    Ich bin gerade dabei eine Lexmaul aufzubauen, bzw baue ich eine ganzen Motor neu auf. Alle Angaben im Netz kann man meiner Meinung nach vergessen. Ich vermute (nichts genaues weis ich nicht) das die Ansaugbrücken erst was bringen wenn man die Atemwege bis in den Brennraum und wieder hinaus bis in die Natur, frei macht! Größerer Ansaugwege machen weniger Strömungsgeschwindigkeit und verlieren somit im unteren Drehzahlbereich an Ladung, oben raus geht dann dafür aber mehr rein! Was das beste ist kann man nur ausprobieren. Die die es wirklich wissen gehen mit Informationen eher spärlich um. Ist auch verständlich, steckt ja sehr viel Zeit darin, bis man was vernünftiges gefunden hat!

  • #560

    Stofi Du hast Recht im Netz sind viele Unwahrheiten zu diesem Thema zu finden.

    Wenn ich an meine Ausbildung zurück denke, dann haben wir damals auch dieses Thema durchgenommen, hier geht es um die Lehre der Strömungsmechanik. Dabei betrachtet man neben dem Volumen auch die Dichteänderungen der molaren Luftmasse im Zusammenspiel mit den thermischen Effekten bei der Entspannung von Luftmassen.

    In der volumenmäßig größeren Lexmaul-RAM kann sich nach dem Luftzuführungssystem die angesaugte Luft besser entspannen, Luftverwirbelungen und die Dichte der molaren Luftmasse reduzieren sich, und die Luft kann im Anschluß strömungsgünstig über die geraden Luftstromröhren von den Kolben in die Brennräume gesaugt werden. Kleiner Nebeneffekt, aber eher vernachlässigbar, ist bei der Entspannung der Luft eine minimale Reduzierung der Lufttemperatur. Dieser Effekt erhöht sich erst signifikant beim Einsatz eines vorgelagerten Ladeluftkühlers; kalte Luftmassen verbessern das Verbrennungsverhalten des Kraftstoff-Luft-Gemisches.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!