Sehr interessant die Theorie hinter dem ganzen. Das mit dem Entspannen vom Gas und der Kühlwirkung kennt man ja von der Klimaanlage. Hätte ich jetzt mit dem Ansaugkrümmer so nicht gesehen, wird aber wohl so sein. Die Physik funktionier ja immer gleich. Die Aufgabe eines Ansaugkrümmer´s besteht nun mal darin so viel Luftmasse wie möglich (durch Resonanzaufladung) in den Brennraum zu pumpen. Damit das bestmöglich funktioniert muß die Länge und die Durchmesser der Ansaugwege auf dbenötigte Luftmenge (die ist wieder von verschiedenen Faktoren abhängig) abgestimmt sein.
Das die Längeren Ansaugkankäle im oberen Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung machen (ich stütze mich auf die Aussage von ESP), sagt mir das die Originale Ansaugbrücke in ihrer Konstruktion weit daneben liegen muß! Vor allem weil es hinter den Ventilen aussieht als hätte jemand vergesse das ganze fertig zu machen! Dann muß die Orig. Ansaugbrücke noch schlechter sein! Ein Hochinteressantes Thema, worüber man sich eine Weile unterhalten kann, aber trotzdem um praktische Versuche nicht herum kommt!