86er Kadett gsi 20seh, junior line, Manta b und e36 Coupé

  • #671

    Ich hab da mal ne Frage an den Profi und den Erleuchteten: Kann man die Domlagerung und die Federaufnahme vom Astra F in den KadettE umbauen?

    Ich bin der Meinung das ein Radialkugellager so wie es beim E eingebaut ist, für diese Belastung nicht geeignet ist! Dafür braucht man meiner Meinung ein Axial-Lager bzw. ein Anlauf-Lager!

  • #673

    Anscheinend ist es normal dass beim astra das stützlager mir der Kolbenstange fest ist und die Kolbenstange beim lenken dich um Dämpfer dreht


    Aber find Kadett Variante schon irgendwie besser


    Beim e36 ist auch Kadett ähnlich aufgebaut


    Bin jetzt am überlegen die Dämpfer für das Kadettzeug anzupassen

    Opel rUleZ

  • #674

    Es geht mir eigentlich darum das beim Kadett das gesamte Fahrzeuggewicht + die Kraft die der Dämpfer bei den Schlägen absorbiert auf ein Radiallager in Axialrichtung drückt. Oder versteh ich das jetzt falsch? Hab gerade kein Federbein zerlegt, aber hab mir halt beim Stoßdämpferwechsel so meine Gedanken gemacht. Jetzt wurde das Thema angeschnitten, deshalb meine Frage dazu!

  • #675

    Die Domlager beim Kadett E inkl. dem Kugellager sind deutlich stabiler gebaut als die vom Astra F. Meiner Meinung nach ist die "Weiterentwicklung" für den Astra F ein großer Rückschritt gewesen, gerade wegen der Defektanfälligkeit.


    Schlimm wirds bei beiden Sachen nur, wenn kein Federweg mehr vorhanden ist und das Fahrzeug immer direkt auf dem Domlager aufliegt. Ansonsten gibt es da keine Probleme.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #677

    Nimm die Febi 03194 Domlager. Das ist die verstärkte Version und hält bei mir im Cabrio schon über 180.000km mit extremer Rad-Reifen-Fahrwerkskombination durch.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #678

    Die febi Lager hab ich bestellt

    Laut Liste bei Hersteller Info

    passen die auch beim C Kadett 😂



    Morgen gehen meine Dämpfer zum anpassen

    Werde die für Kadett domlager passend machen


    Ansonsten

    Federteller und Staubkappe sind bei mir einzelnt und ich sehe da keine abgebrochenen Nasen


    Und wenn ich astra Staubkappe neben halte, sieht die genau so aus, nur das da noch Nasen außen sind

    Die Tage mal Nummer vergleichen


    Nervig das Ganze ist es schon


    Opel rUleZ

  • #679

    Hab die Febi auf Ebay für billige 26 Teuros +ca. 9.- Versand gefunden (2stück)

    Ich hab für 1St. von Sachs 43.- Netto bezahlt.:cursing: Kann das stimmen das die Febi auf Ebay so billig sind? Ich hab ja bei unseren beiden E schon neue drinn und die funktionieren auch noch, aber da könnte man 2 Sätze auf Lager nehmen.

  • #680

    Opel rUleZ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!