C20XE Zylinderkopfvarianten

  • #11

    Wie sieht es bzgl. Feinabstimmung am Prüfstand aus? Ich hätte jetzt gesagt, dass man mit der ruhenden Zündung der M 2.8er mehr Möglichkeiten hat bzw. etwas flexibler ist.

    Hat da jemand Erfahrungen?


    Noch was ganz anderes. Wenn die 2.8er meist nur in den moderneren Varianten (Astra, Calibra, Vectra) zum Einsatz kam, wie sieht es da mit dem Abgasschlüssel aus? Ist das wie Kadett Euro 1?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #12

    Die Autos mit 2.8er Motronic sind ab Werk auch nur mit Euro1 als Abgasnorm ausgeliefert worden. Per Bescheinigung von Opel war aber eine Umschlüsselung auf Euro2 möglich, ohne Veränderungen an der Technik. Frage wird an dieser Stelle sein, ob Du von Opel die Bescheinigung bekommst wenn der Motor in den Kadett wandert. Wenn die Bescheinigung nur anhand der Motornummer ausgestellt wird, könntest Du Glück haben. In jedem Fall auch vorher mit einem Prüfingenieur sprechen, der auch Lust an solchen Umbauten an alten Autos hat.


    Wenns unbedingt Euro2 sein muss bleiben noch Kaltlaufregler (nicht in jedem Fall unproblematisch für den Motorlauf), Euro2 Kat (sind mit noch geltender ABE kaum noch zu bekommen) oder eben nen Minikat (keine Ahnung ob für c20xe angeboten und den Serienkrümmer, der in gutem Zustand auch immer seltener wird, musst du dann auch anschneiden).

  • #13

    Die Frage bzgl. Abgasnorm war nur allgemeiner Art, weil die kleineren Faceliftastras ja auch die D3 hatten. Ich hab noch nen neuen HJS Kat liegen, der bringt den C20XE dann auf Euro2 - das genügt

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #14

    Das kann ich kaum glauben, wurde der C20XE ja genau wegen dem Nichterreichen der Euro 2 Norm aus dem Programm genommen. Welchen Sinn hätte die Entwicklung des X20XEV und nachfolgend des X20XER gemacht, wenn der C20XE Euro 2 bekommen hätte und somit ja dann ein X20XE gewesen wäre?

  • #15

    Die Euronorm hat zwei Bestandteile - Abgasnorm und Lärmpegel. An letzterem scheitert der c20xe mit m2.5.

    Euro1 besagt eigentlich nur "Fahrzeug mit G-Kat", der einzuhaltende Lärmpegel war vermutlich zum Zeitpunkt der Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes über die Festlegung der Abgasnormen in einem anderen Rechtstext festgeschrieben. Erst im Nachhinein wurde das in einem Regelwerk zusammengefasst.

    Die Entwicklungsabteilung von Opel hat angeblich bei der Entwocklung der m2.8 noch ein wenig Feinschliff betrieben und konnte dadurch das Standgeräusch knapp unter den Grenzwert für Euro 2 senken. Deshalb war die Umschlüsselung über die Bescheinigung von Opel möglich.

  • #16

    Ich hab auch mal über den C20XE mit M2.8 gelesen:

    Zusatz "LN" - Low Noise Version.


    Andere Kolben mit weniger Einbauspiel, dadurch leiser.

    Ich bin mir nicht 100% sicher, bin aber der Meinung der Leerlauf ist niedriger. Wird möglicherweise durch den schweren Topfschwung (statt Teller) erreicht. -> damit auch leiser.


    Euro 2 Entschlüsselung lese ich aber hier zum ersten mal.

  • #17

    Ja. Aber ein Schreiben von Opel dazu wäre halt interessant. Ansonsten ist das halt alles nur "Urban Legend".

    Und wie geschrieben, unter diesem Aspekt wäre die Entwicklung des X20XEV vollkommen sinnlos gewesen. Vor allem hätte man den C20XE Motor dann auch über den 1.1.97 hinaus weiter im Programm behalten können.


    Ich denke eher, dass Du die Umschlüsselung in Euro 2 eher mit dem X20XEV verwechselst, gab es hier doch tatsächlich Motoren in den ersten Baujahren, welche nur mit der E2 Norm ausgeliefert wurden, später aber via Schreiben von Opel auf Euro 2 umgeschlüsselt werden konnten.

  • #18

    "Und wie geschrieben, unter diesem Aspekt wäre die Entwicklung des X20XEV vollkommen sinnlos gewesen."

    -> der X20XEV Kopf war viel günstiger in der Produktion. Das "V" steht auch für Volumenmodell. Von daher muss man beim X20XEV auch auf die Kosten schauen, nicht nur auf die mögliche Abgaseinstufung.


    Der erste Familie 2 Ecotec war übrigens der C18XE im Astra F GSi. Der kam vor dem X20XEV im Omega B.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!