Öl in der Ansaugbrücke C20XE

  • #1

    Hallo euch allen,


    da ich schon gefühlt seit jahrzehnten probleme mit den abgaswerten bei meinem c20xe habe und ich jetzt in richtung kopf tauschen gehe habe ich jetzt beim Ansaugbrücke runter geben diese ölreste in den rohren gesehen, ebenso ist die dichtung auch relativ feucht. Ist das normal in bezug auf die öldampfrückführung vom ventildeckel, und wenn nicht wo kann so eine menge denn herkommen??


    Mfg Lemsi



    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #5

    Genau, die Zylinder unter Druckluft setzen, dann kannst feststellen ob die Luft aus dem Brennraum entweicht und kannst hören wo sie hingeht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #6

    Also mit 14 bar aufwärts dichten die Kolbenringe aber nun mal wirklich gut ab! Wie viel Druck will man denn da noch von einem Benziner erwarten?


    Wenn Du so viel Öl im Ansaugtrakt hast, dann solltest Du Dir mal den Ölabscheider im Ventildeckel anschauen.
    Zieh doch mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab, wenn dort auch übermäßig Öl drinnen steht hast Du den Fehler bereits gefunden.

  • #7

    Die 14bar Verdichtungsdruck sagen nichts aus, ob der Ölabstreifring richtig dichtet, gerade wenn es sich Öl in den Brennraum holt wird der Verdichtungsdruck ja größer, das Öl dichtet dann ja nur den Verdichtungsring und den Minutenring zur Zylinderwand ab.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Aufgabe der Kurbelgehäuseentlüftung; bei kaltem warmlaufendem Motor gelangen kondensierte Kraftstoffreste über die Kolbenringe ins Motoröl und bilden innerhalb des Kurbelgehäuses schädliche Heißgase wenn sie anschließend aus dem Öl ausgasen. Die Entlüftung sorgt dafür, dass diese Gase wieder umweltgerecht aus dem Motor herauskommen. Bei älteren Motoren, wie z.B. meinem Stirnradmotor im Olympia Rekord, erfolgt diese Entlüftung direkt ins Freie, die Kurbelgehäuseentlüftung ist also "offen". Somit gelangen die schädlichen Gase samt den Ölabscheidungen in die Umwelt.


    Überprüfe die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung wie folgt; Motor starten und warm laufen lassen, dabei kannst Du gleich überprüfen ob die Abgase aus dem Auspuff weiß (für Wasserkondensat) oder blau (für Ölverbrennung) sind.
    Schlauchverbinder der Entlüftung bei betriebswarmen Motor abziehen und auf der Handfläche prüfen ob am offenen Ende des Schlauches ein Über- oder Unterdruck herscht. Prinzipiell sollte nahezu kein Druckunterschied feststellbar sein, da man hier vom sogenannten Mitteldruck spricht. Dann mit aufgelegter Handfläche bei laufendem Motor am Schlauchanschluß des abgezogenen Schlauches prüfen, ob ein spürbarer Unterdruck ansteht. Dieser Unterdruck muss da sein, er stammt vom Ansaugtrakt, wird vom Motor erzeugt und zieht neben der angesaugten Frischluft auch die Schadgase aus dem Kurbelgehäuse und sorgt dafür dass diese der Verbrennung zugeführt werden.
    Drückt es aus dem abgezogenen Schlauch heraus und ist ein spürbarer Überdrück feststellbar, so sind die Kolbenringe verschlissen.
    Ist jedoch kein Unterdruck feststellbar, so liegt ein Fehler in der Ansaugung vor. Hier besteht die Möglichkeit dass die Ansaugbrücke Falschluft zieht und daher zu wenig Unterdruck an der Ansaugung erzeugt wird, oder der Anschluß sich zugesetzt hat (äußerst selten).
    Dann würde der Motor jedoch auch im Leerlauf nicht rund laufen, weil er zu wenig Luft bekäme.

  • #9

    Ich hab bei mir im Cabrio auch mit extrem hohem Überschuss an Öl über die Ventildeckelentlüftung zu kämpfen. Woran es liegt hab ich auch noch nicht rausgefunden. Ansonsten funktioniert aber alles super.


    Ventildeckel inkl. Blech usw. habe ich auch schon mehrfach getauscht.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Das Problem hatten wir am C30SE von meinem Bruder auch, da waren die Kolbenringe hinüber, neue Kolbenringe montiert und das Problem war gelöst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!