Unbekannter Behälter im Radkasten

  • #1

    Hallo zusammen,
    beim (ersten) Radwechsel ist mir im Radkasten vorne links ein Behälter aufgefallen. Da ist auch ein Schlauch abgerissen. Dieser scheint aber schon länger trocken zu sein. Beim fahren habe ich keine Einschränkungen. Ich habe in der Literatur jetzt auch keine Erklärung gefunden. Kann es sein, dass der mal zu einem hydraulischen Verdeck gehört hat? Habe mal ein Foto beigefügt.
    Gruß Stefan

  • #6

    Also der rechte in Fahrtrichtung geht bei mir Richtung Tank. Führt nah am Schweller nach hinten.
    Der linke, der bei mir ab ist, führt von unten in den Motorraum und endet da ohne Anschluss und Funktion. Ob das jetzt wegen dem Kaltlaufregler ist, weiß ich nicht.
    Der Kadett macht zumindest keine mucken. Ob es besser wäre mit?
    Gruß Stefan

  • #7

    Bei meinem ist er auch nicht angeschlossen und läuft problemlos.


    Aber danke dir erstmal für die Auskunft.
    Wahrscheinlich ist der rechte Schlauch auch daran schuld, dass mein Kadett so nach Sprit stinkt?

  • #8

    Der Behälter sammelt Ausgasungen vom Tank.


    Das Tankentlüftungsventil wird vom Motorsteuergerät auf gemacht - in dem Moment werden die Gase aus dem Behälter abgesaugt. Der Behälter hat einen 3. Schaluch ins freie. Durch diese "Spülleitung" wird Frischluft durch den Behälter gesaugt und die Aktivkohle wieder gereingt.


    Bei meinem Calibra ist der Kohlebeutel aufgegangen und die Kohle bis ins Ventil gekommen. Vorrübergehend habe ich das stillglegt.
    Will es aber wieder in Betrieb nehmen. Die Motorstuerung ist halt darauf ausgelegt. Die "Nebenluft" wird zum Beispiel bei der Einspritzmenge mit einkalkuliert. Auch wird mit Zusatzsprit beim absaugen gerechnet. (ob das so beim Kadett schon war, kann ich nicht sagen. Beim X20XEV auf jeden Fall)

  • #9

    Der Kadett besitzt ein solches Ventil nicht direkt...
    Es ist unterdruckgesteuert und auch ohne Aktivkohlefilter läuft er ganz normal.
    Nur die Ausgasungen riecht man ab und an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!