Nach 7 Jahren Standzeit, Automatik Getriebe Öl fragen

  • #1

    Servus Leute,
    war gerade wegen dem VW Touran meines Onkels bei der Getriebe Werkstatt die das FZ repariert.


    Jedenfalls hab ich dort nachgefragt, wegen meinem Kadett was denn ein Getriebeöl Wechsel kosten würde, da der Kadett nun schon seit über 7 Jahren steht.


    Der Meister hat mir das unbedingt abgeraten.
    Er sagte mir ich solle 2 Kanister Benzin in den Tank kippen und auf dem kürzesten weg direkt auf die Autobahn fahren.


    Ich solle das Getriebe mindestens 1h lang warmfahren, somit würde das Kondenswasser sich von alleine weg kochen.


    Er sagte nämlich, dass wenn er direkt eine Getriebe Spülung machen würde, ich schon auf dem Weg zur Werkstatt das ganze Kondenswasser auf die Lamellen transportieren würde.


    Was meint ihr dazu?

  • #2

    Sorry, aber das ist Humbug!


    Ansich sollte da kein Kondenswasser drin sein, aber man weiß ja nie.
    Ein Ölwechsel reicht, so lange du auch den Filter tauscht.


    Eine Spülung solltest du aus eigener Erfahrung sowieso nicht machen, da kann zu viel bei schiefgehen.


    Und bloß jetzt nicht direkt auf die Autobahn!!!

  • #3

    Ja die Aussage kam mir ebenfalls nicht ganz Koscher vor.. denke er hatte einfach nur kein Bock drauf!

  • #5

    Dem kann ich nur widersprechen.
    Ich würde jedem der ein Automatikgetriebe fährt eine Spülung in regelmäßigen Abständen empfehlen. Ich habe das selber schon öfter gemacht und der Unterschied ist immens.
    Bei einem Wechsel kommen meist gerade mal 1/3 des alten Öls raus. Ich denke das kann sich dann jeder selber denken das die Variante nicht so effizient ist.


    Ich nutze auch immer noch einen Reiniger den ich vor der Spülung einfülle und ca. 20 min fahre. Gibt es bspw. von Luqui Moly.


    Nach dieser ganzen Prozedur ist es ein komplett neues fahren.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #6

    Nee nee ich gebe euch da zu 100 Prozent recht.
    Ist echt Schwachsinn was der Typ mir da erzählt hat.


    Habe bereits Filter und die Dichtung bestellt.
    Bestelle nachher noch das Öl dazu.


    Vielen Dank für den Support.

  • #7

    Paddy.89: Wenn ein Automatikgetriebe diese Spülungen auch regelmäßig erhalten hat, dann mag das vielleicht zutreffen.


    Dieser Kadett ist über 30 Jahre alt und immer mit dem gleichen Öl wahrscheinlich gefahren worden, dann lässt man das mit der Spülung. Ein verstopfter Ventilkörper ist nicht gerade lustig, wenn sich plötzlich durch diese Spülung Bestandteile und Ablagerungen lösen, die seit ewigen Jahrzehnten darin sind.


    Es kann nämlich ganz schnell passieren, wenn das Öl Ewigkeiten drin war, dass die Kupplungspakete schon sehr weit runter sind und der Abrieb sich im Öl befindet. Dann sollte man sowieso tunlichst KEINEN Ölwechsel oder Spülung mehr machen.


    Fakt ist: Wagen alt, Getriebe wahrscheinlich nie Ölwechsel erhalten, Seniorenbetrieb mit viel Stadtverkehr!


    Wenn, dann nur einen Ölwechsel (Teilentnahme). Fahren und nach 3000km erneuten Ölwechsel.
    Somit ist das Öl größtenteils erneuert.


    Wurde Jahrzehnte lang so gemacht und hat immer funktioniert.


    @Opel Joe: ziehe mal den Messstab aus dem Getriebe und riech mal am Öl, ob es verbrannt riecht und welche Farbe das Öl hat!?

  • #8

    Also ich hab mir die Rechnungen und das Scheckheft angesehen, in keiner Inspektion ist was von einem Getriebeöl Wechsel zu lesen..


    Und im Serviceheft steht, dass nur bei Taxen oder Einsatzfahrzeugen das Getriebeöl getauscht werden muss. Deswegen gehe ich davon aus, dass da tatsächlich noch das erste Öl drin ist.


    Ok ich werde mal an dem Öl riechen und gucken welche Farbe es hat. Gebe dann bescheid.


    Vielen Dank!!

  • #9

    War gerade am Auto und hab den Stab rausgezogen.
    Es riecht nach Öl aber nicht nach verbranntem (soweit ich das beurteilen kann).


    Das Öl sieht rötlich transparent aus.
    Habs mal auf eine Serviette gehalten damit man es besser erkennen kann.


    Was meint ihr dazu? Wie soll ich am besten vorgehen?


    Soll ich die 5km zum Getriebeöl Wechsel auf eigener Achse fahren? Oder dorthin abschleppen und dann wechseln lassen? Oder garnicht wechseln?!

  • #10

    Kannst ruhig die paar Meter fahren, das wird dem Getriebe keinen Schaden verpassen.


    Das Öl sollte gewechselt werden, da es schon nicht mehr richtig rot ist.
    Dennoch, vertraue mir! Mache keine Getriebespülung, das kann in die Hose gehen, wenn Partikel in die Schaltventile gedrückt werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!