Neue Türleisten, woher?

  • #1

    Servus, habe sowohl gegoogelt als auch die Forensuche genutzt jedoch nichts gefunden.


    Bekommt man noch die Türleisten als Set zu kaufen? Egal ob original oder Nachbau.


    Und wie sind die befestigt? Geclipst oder geklebt?
    Vielen Dank im voraus

  • #2

    Mach am besten eine Anfrage bei Opel-Shop.com oder Opel-classic parts.de, die können dir am ehesten noch ein Satz für die Stufe zusammenstellen. Aber putzen mit ner Bürste und Spülmittel bringt den Glanz bei einigen schon zurück, da der Silberstreifen ja unterm Gummi ist.
    Ja sind nur geklebt.


    Die Zierlinien von den Stoßstangen gibt es noch als Meterware zu kaufen, findet man.


    Und die Stoßstangen werden wieder wie neu, wenn die mit nen Heißluftfön warm machst.

  • #3

    Das Problem ist dass sich meine Türleisten teils gelöst haben und hängen.. Ich mach nachher mal ein Foto


    Wenn ich die abmachen würde, würde man dann sehen dass da ursprünglich leisten dran waren? Also hat die Tür eine Einkerbung dort oder ist sie glatt?

  • #5

    Problem ist das die sich bereits verformt haben, vom runter hängen..
    Meinst du doppelseitiger Klebeband würde halten? Auch Waschstraßen und regen?

  • #6

    Ich hab' das schon durch. Doppelseitiges Klebeband hält auf dem Lack, aber nicht lange am Gummi der Leisten. Das ist großer Mist. Einzeln konnte ich noch neue Leisten bekommen, ist aber auch wieder einige Zeit her. Die alten Leisten lösen sich nach und nach. Aber der eigentliche Kleber mit dem Aluband verbleibt an der Karosserie. Zieht man diese in mühseliger Arbeit (kalt) ab, dann löst sich der Lack teilweise mit herunter. Also muss man mit Wärme herangehen. Mein Tipp: Mach' alle runter und keine neuen mehr dran.

  • #7

    Also bei mir halten die alten Leisten wieder sehr gut mit ordentlichem, doppelseitigen Klebeband. Ich habe das Karosserieklebeband von 3M und von Petec schon mehrfach verwendet. Man muss nur darauf achten, dass die Leisten auch wirklich silikonfrei sind. Eine gute Vorarbeit ist da viel wert.


    Ohne Zierleisten ist die rundrumgezogene Linie des Kadett zerstört und sieht komisch aus. Erst die Zierleisten machen die Gesamtoptik perfekt, egal ob normal oder GSi.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    zumal es einem die türen danken bei den ganzen ignoranten idioten auf den parkplätzen, die einem mit dem spruch "is doch nurn alter kadett" die türen ins auto kloppen...
    wollt meine auch runtermachen, da ich andere schürzen montieren wollte, aber das lass ich sein.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Genau das hatten wir letztes Jahr erleben müssen.
    Unser alter Vectra A auf den Parkplatz am Bahnhof gestellt und als wir gegen Abend zurück kamen war eine Beule und ein Kratzer drin, vermutlich von dem T4 der neben uns parkte und seine untere Ecke seiner Tür in unseren Kotflügel haute.
    Zwei Tage später genau nochmal so einen Fall, nur dieses mal war es die hintere Tür.
    Leider halfen die Leisten nichts in unserem Fall.


    Wichtig ist aber beim entfernen das du die nicht abziehst.
    Nimm einen dünnen stabilen Faden und schneide den Klebestreifen dahinter ein.
    Die Leisten haben innen eine Metallfläche und wenn du sie so abziehst verbiegen die sich und bekommst sie nicht mehr gerade.


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!