Qualm aus/über Lenkrad/Lenksäule

  • #12

    Was meinst Du mit Verbraucher über den Lenkstockhebel ? Verbraucher allgemein war nur Abblendlicht über den Lichtschalter. Ich habe kein Radio, Lüftung war aus, keine Scheibenwischer, mehr fällt mir dazu nicht ein. :(
    Nur die Blinkerfunktion der Zentralverriegelung habe ich gesehen hängt da unten noch mit dran, aber das schon seit 10 Jahren.

  • #13

    wenn die Kabel am Blinkerhebel heiß sind,dann schau dir die Isolation der Kabel und einzelnen Adern mal genau an.Die Litze ( das Kupfer in der einzelnen Ader ) könnte auch korrodiert sein, einfach mal die einzelnen Adern auf Widerstand durchmessen oder den Strom messen.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #15

    Danke euch, werde mir die Kabel nochmal genau ansehen. Multimeter habe ich auch, aber wie/wo genau Messe ich ? Auf Ohm schalten und dann Plus an ein Kabel und Masse an Masse ? Was mich so stutzig macht, ist daß es scheinbar nur beim längeren Fahren passiert. Mit dann warmen Motor im Stand ist es nicht mehr zu reproduzieren.

  • #16

    Mit Lenkstock ist nicht nur der Lenkstockhebel gemeint, die Lenkstockeinheit ist die Gesamtheit des Schalterringes samt Zündschloss, die Hebelschalter sind dort angeschlossen. Alles was an Leistung über den Zündanlassschalter läuft ist möglichst über Relaisschaltungen auszuführen, dies war in den 80'ern aber oftmals nicht so gestrickt. Mein Lenkstock hat auch schon geglüht, es ist stets die Summe der Last und der Fehlerströme, da kann es ohne Beleuchtung noch okay sein, aber mit Zuschalten des Lichts bereits zu Problemen kommen.
    Mess mal den Widerstand und die Spannung von der Batterie bis zum Anlassschalter sowie Lichtschalter und danach von der Batterie bis zum Scheinwerferstecker.
    Bei meinem 60'er Rekord kamen z.B. vor Jahren von 7 Volt Batteriespannung infolge von Kontaktkorrosion und Widerständen nur noch schlappe 4 Volt am Scheinwerfer an.
    Beim Blinkrelais sorgte die Kontaktkorrosion am Lenkstock dafür, dass es die Funktion gänzlich verweigerte was alle Blinker mit Dauerlicht quittierten und das Kabel wie eine Heizspirale fungierte. Die Warnblinkanlage über ein anderes Relais gesteuert, funktionierte dagegen einwandfrei.


    Kontaktspray und blanke Massepunkte mit neuen Kabelschuhen haben bei mir damals am Rekord die Probleme wieder behoben. Die Kabel in den alten Kabelschuhen waren bereits grün angelaufen.

  • #17

    Danke Strahli,


    nur wie gesagt, habe kaum Ahnung von Elektrik, gefährliches Halbwissen. Ich habe auch nochmal viel quer gelesen und oft von den empfohlenen Relais-Schaltungen. Nur kann ich sowas nicht selbst einbauen und ruhig schlafen.
    Batterie/Anl.schalter/Lichtsch., an welchen Kabeln genau, würde ich das alles messen ?


    Ich komme auch eben gerade von der nächsten Testfahrt, mit permanent Abblendlicht an, zurück. Hatte die obere und untere Lenkradverkleidung ab, um endlich mal genau zu sehen was qualmt. Nacht etwa einer Stunde Landstraße fing es wieder leicht überm Lenkrad zu qualmen. Gleich rechts rangefahren um es zu lokalisieren und.... weg wars, nichts mehr. Dann nochmal dreiviertel Stunde über die Autobahn, und wieder absolut nichts mehr ! Genau das, warum über viele Hersteller hinweg, die Leute vom "mysteriösen Qualm überm Lenkrad" schreiben.


    Tasache bleibt nur, daß die oberen Stecker/Kabel zum Blinkerhebelschalter so glühend heiß werden, daß man den Finger nicht drauf lassen kann. Kann ich jetzt hier, mit dem MM auf Ohm, und "Schwarz" an Masse und "Rot" an die versch. Kabel, so den Wiederstand messen ?


    Danke und Grüße

  • #18

    Hi, ich muss mal gerade eine Gegenfrage stellen.


    Du schreibst, wenn du mit Licht fährst, werden die Kabel heiß.
    Werden die auch heiß wenn du eine Stunde fährst ohne Licht ?


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #20

    Ich habe mir das gestern mal genauer angesehen: Auch mit Motor aus und nur eingeschaltetem Abblendlicht, wurden Kabel/Stecker am Blinker-Lenkstockhebel sehr schnell heiß, scheinbar sogar deutlich schneller als bei Fahrt. Ich konnte jetzt auch das Kabel identifizieren: es ist das gelbe Kabel, auf dem Foto links neben dem roten Dauerstrom-Kabel. Direkt an dem Kabelschuh, der in den Stecker reingeht, ist es sogar schon bräunlich verfärbt. Was ja hier auffällig ist, ist daß es der einzige Kabelschuh ist der freiliegt, und nicht im schwarzen Plastikstecker verschwindet ? Ich weiß nicht, ob das "Serie" ist, aber es sieht nicht so aus, als ob das schon weggebrannt oder bewußt weggeschnitten wurde. Alle Kabelschuhe sehen auch sauber und blank aus.


    - Den Lichtschalter habe ich mir auch noch angesehen. Die Kontakte dieses dünnen "Zwischenstücks" sahen etwas angelaufen aus, die habe ich mal alle blank geschliffen.
    - Ich habe mir vor Jahren mal "Philips X-treme Power" (H4 -60/55 W) Lampen eingebaut, die werde ich zur Sicherheit jetzt mal noch gegen Standardbirnen tauschen.


    Spannungsmessung:


    1) Kabel, rot, Dauerplus (?) :
    Licht aus: 12,25 V
    Licht an: 12,07 V


    2) Kabel, gelb (heiß) :
    Licht aus: 0 V
    Licht an: 11,45 V


    Ich kann noch keine Stromlaufpläne lesen, werde mich aber die Tage mal dran versuchen.
    .
    .
    .


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!