VintageAir Klimaanlage Produktvorstellung (USA)

  • #11

    Danke der Pdf.


    Allerdings steht da folgende Aussage drin nach der Befüllung mit Öl.

    (Sorry, ich muß das jetzt schreiben, du kannst nichts dafür, was Hella verzapft)


    2. Kompressor von Hand 10x durchdrehen und wieder einbauen. Motor starten und dann die Klimaanlage bei Leerlaufdrehzahl einige Minuten betreiben.

    3. Kältemittelleitungen am Kompressor wieder anschrauben, eventuell vorhandene O-Ringe erneuern

    4. Elektrischen Anschluß für die Magnetkupplung herstellen


    :/


    Wie soll das funktionieren, ich lerne wirklich nicht aus! Sehr interessant.


    OK, wir analysieren, zu Punkt 2 und 3, der Klimakompressor ist mit Öl aufgefüllt und eingebaut, die Klimaanlage ist aber noch nicht befüllt mit Kältemittel, da keine Leitungen angeschlossen sind und keine elektrische Verbindung besteht. ;)


    Heißt, der Drucksensor sagt, Anlage leer, damit keine Funktion der Magnetkupplung, daher auch kein mechanischer Antrieb des Klimakompressors durch den laufenden Motor. =O


    Was eigentlich aber auch Käse ist, weil ich sowieso keinen Strom anliegen habe aufgrund des fehlenden Steckers an der Magnetkupplung, ich kann also Tage lang auf dem Schalter am Armaturenbrett rumdrücken und warten, das die Kupplung schaltet, die ja gar nicht aufgrund fehlender Spannungsversorgung anziehen kann.

    Zudem, der Drucksensor meldet sowieso "Anlage leer", auch wenn ich jetzt Strom hätte, aber, ich hab ja keinen Druck, weil, die Anlage ist leer und der Druckschalter deswegen den Strom nicht zur Magnetkupplung durchschaltet... :(


    Nach ein paar Minuten Leerlauf mit laut Hella/Behr eingeschalteter Klimaanlage schraube ich jetzt die Leitungen fest und schließe den Kompressor elektrisch an und gehe davon aus, das ich jetzt die Anlage endlich befüllen darf, gut. :)

    (Vorher habe ich natürlich gewissenhaft den Motor wieder abgestellt aufgrund der Hitzeentwicklung und einiger drehender Teile, die meine Mechaniker-Hände "eventuell" schädigen könnten bei den durchgeführten Maßnahmen). ;(


    Ich habe jetzt also mehrere Minuten einen PKW-Motor mit (nicht) eingeschalteter und (nicht) funktionierender Klimaanlage mit zudem stehenden Klimakompressor warmlaufen lassen, in dem sich aufgrund des Stillstandes das frisch eingefüllte Kompressoröl noch immer da befindet, wo es in das Gehäuse hineingeflossen ist, super. X/

    (Oder der Klimakompressor wird durch die abgegebene Wärme des Motors erhitzt und damit der Ölkreislauf aktiviert, so das sich das Öl an alle wichtigen Stellen im stehenden Kompressor selbstständig verteilt). :thumbup:


    Die Antriebswelle muß also gar nicht gedreht werden durch die irgendwann mal funktionierende Magnetkupplung, die erst nach Befüllung mit R134a und dem dadurch korrekten Druck im System, der den Druckschalter aktiviert, weil er endlich die Spannung zur Magnetkupplung durchschaltet und dadurch... :/



    excellent... :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #13

    Ja, aber ich poste hier nicht mehr wenn's nicht sein muss, die Moderatoren passen mir nicht. Siehe mehr auf http://www.OpelGT.com.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!