Hallo Freunde,
Auf Wunsch von ein paar Mitgliedern stelle ich mal kurz eine Universal-Klimaanlage aus USA vor, die ich gerade in meinen Rekord E einbaue.
- Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller in Verbindung, und dies hier ist keine Werbung sondern ein "Product Review".
- Ich habe kein passendes Unterforum dafuer gefunden, und deshalb das Kadett E Werkstatt Tagebuch verwendet. Morderatoren: verschieben wenn noetig.
Ich habe vor mehreren Jahren zwei komplette identische Anlagen gekauft, bei einer grossen Autoshow in Charlotte, North Carolina (Charlotte AutoFair). Es war Sonntag Mittag, die Haendler haben angefangen einzupacken, und ich habe die zwei Anlagen (inklusive 4 verschiedene Kondensatoren/Kuehlern) fuer rund 400 US$ gekauft. Interessanterweise ist jetzt keine der beiden Anlagen in dem Auto drin an dem ich damals rumgeschraubt habe Die erste Anlage ging in meinen Kadett C 16V Umbau, und diese hier jetzt in den oben erwaehnten Rekord E 16V.
Die Anlage selbst ist eine Mini-Anlage mit Heizung und Klima in einem Geraet. Es ist eine "under-dash" unit die direkt aus den integrierten Duesen in den Fahrerraum blaest. Ich werde den Duesenkasten jedoch weglassen und durch einen 3D-gedruckten Luftsammler ersetzen, und an die originalen Rekord Duesen anschliessen. VintageAir hat Dutzende verschiedene Modelle, Fahrzeugspezifisch (SureFit Series) und Universal (Builder Series), under-dash und versteckt eingebaute Systeme.
Die Bedienungseinheit hat zwei Knoepfe fuer die Geblaesestufe und die Funktion, ein weiterer Knopf ist der Thermostat der am Gehaeuse angeschraubt zu sehen ist, der aber auch woanders montiert werden kann. Der Funktionsschalter hat auch eine Stufe fuer "Defrost", das schaltet ein Relais am Kabelbaum das eine externe Luftklappe betaetigt, ich werde das bei mir auch benutzen um die Scheiben bei Bedarf freizublasen.
Das Heizungsventil ist per geregeltem Unterdruck gesteuert (vom Motor abgezapft). Die Anlage regelt so die Menge an heissem Wasser die durchstroemt, um die Teperatur entsprechend einzustellen. Ich hatte damals keine Heizungsventile mitgekauft, aber im normalen Zubehoerhandel genau das gefunden was ich gebraucht habe. Die Ventile schliessen die Vor- und Ruecklaufleitung vom Motor zusammen wenn kein Wasser durch die Heizung fliesst, damit ist ein kontinuierlicher Wasserfluss im Motorkreislauf gewaehrleistet. In anderen Worten, der Motor-Wasserkreislauf fliesst immer, und das Ventil leitet den Fluss stufenlos durch die Heizung je nachdem wieviel Heizleistung gebraucht wird.
Wie in den Bildern zu sehen ist gab es genug Kleinteile und Zubehoer um noch ein drittes System anzuschliessen. Die Klimaschlaeuche muessen logischerweise waehrend des Einbaus im Fahrzeug angepasst werden. Die Stellung (Positionierung) der Anschluesse werden dann mit einem Edding oder Lackstift angezeichnet (Positionierung Schlauch zu Anschluss), damit sie dann rausgenommen und von einer Werkstatt verpresst werden koennen. Das ist wichtig damit die Schlaeuche nachher ohne Vorspannung (Verdrehung) im Fahrzeug sind, da die Anschluesse nach dem Verpressen nicht verdreht werden koennen.
Die letzten 3 Bilder zeigen das erste System, eingebaut im Kadett C und total verstaubt nach der langen Standzeit. Der Kompressorhalter ist selbst gebaut, ist sehr primitiv aber tut seinen Zweck (Keilriemen spannen). Wird im Rekord genauso aussehen, bis auf den Unterschied dass ich die Pumpe fuer die Servolenkung auch noch dranbasteln muss.
- Wuerde ich die Anlage wieder kaufen? Ja, absolut, selbst zum vollen Preis (geschaetzt US$ 800 fuer ein komplettes under-dash System, 1.200 fuer ein versteckt eingebautes). Hier im amerikanischen Sueden ist es einfach zu heiss um ohne Klima rumzufahren.
- Ist dieses System wirkungsvoll? Ja, sofern ich es bereits im Kadett C benutzt habe, funktioniert es einwandfrei.
- Ich habe gegoogelt und VintageAir nicht in Deutschland gefunden. Ich gehe mal davon aus dass es vergleichbare Systeme auch in DE/EU gibt. Sollte jemand speziell an einem VintageAir System aus USA interessiert sein dann helfe ich immer gerne weiter. Opelaner zu Opelaner eben ...
Dieter