VintageAir Klimaanlage Produktvorstellung (USA)

  • #1

    Hallo Freunde,


    Auf Wunsch von ein paar Mitgliedern stelle ich mal kurz eine Universal-Klimaanlage aus USA vor, die ich gerade in meinen Rekord E einbaue.


    - Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller in Verbindung, und dies hier ist keine Werbung sondern ein "Product Review".
    - Ich habe kein passendes Unterforum dafuer gefunden, und deshalb das Kadett E Werkstatt Tagebuch verwendet. Morderatoren: verschieben wenn noetig.


    Ich habe vor mehreren Jahren zwei komplette identische Anlagen gekauft, bei einer grossen Autoshow in Charlotte, North Carolina (Charlotte AutoFair). Es war Sonntag Mittag, die Haendler haben angefangen einzupacken, und ich habe die zwei Anlagen (inklusive 4 verschiedene Kondensatoren/Kuehlern) fuer rund 400 US$ gekauft. Interessanterweise ist jetzt keine der beiden Anlagen in dem Auto drin an dem ich damals rumgeschraubt habe :D Die erste Anlage ging in meinen Kadett C 16V Umbau, und diese hier jetzt in den oben erwaehnten Rekord E 16V.


    Die Anlage selbst ist eine Mini-Anlage mit Heizung und Klima in einem Geraet. Es ist eine "under-dash" unit die direkt aus den integrierten Duesen in den Fahrerraum blaest. Ich werde den Duesenkasten jedoch weglassen und durch einen 3D-gedruckten Luftsammler ersetzen, und an die originalen Rekord Duesen anschliessen. VintageAir hat Dutzende verschiedene Modelle, Fahrzeugspezifisch (SureFit Series) und Universal (Builder Series), under-dash und versteckt eingebaute Systeme.
    Die Bedienungseinheit hat zwei Knoepfe fuer die Geblaesestufe und die Funktion, ein weiterer Knopf ist der Thermostat der am Gehaeuse angeschraubt zu sehen ist, der aber auch woanders montiert werden kann. Der Funktionsschalter hat auch eine Stufe fuer "Defrost", das schaltet ein Relais am Kabelbaum das eine externe Luftklappe betaetigt, ich werde das bei mir auch benutzen um die Scheiben bei Bedarf freizublasen.
    Das Heizungsventil ist per geregeltem Unterdruck gesteuert (vom Motor abgezapft). Die Anlage regelt so die Menge an heissem Wasser die durchstroemt, um die Teperatur entsprechend einzustellen. Ich hatte damals keine Heizungsventile mitgekauft, aber im normalen Zubehoerhandel genau das gefunden was ich gebraucht habe. Die Ventile schliessen die Vor- und Ruecklaufleitung vom Motor zusammen wenn kein Wasser durch die Heizung fliesst, damit ist ein kontinuierlicher Wasserfluss im Motorkreislauf gewaehrleistet. In anderen Worten, der Motor-Wasserkreislauf fliesst immer, und das Ventil leitet den Fluss stufenlos durch die Heizung je nachdem wieviel Heizleistung gebraucht wird.
    Wie in den Bildern zu sehen ist gab es genug Kleinteile und Zubehoer um noch ein drittes System anzuschliessen. Die Klimaschlaeuche muessen logischerweise waehrend des Einbaus im Fahrzeug angepasst werden. Die Stellung (Positionierung) der Anschluesse werden dann mit einem Edding oder Lackstift angezeichnet (Positionierung Schlauch zu Anschluss), damit sie dann rausgenommen und von einer Werkstatt verpresst werden koennen. Das ist wichtig damit die Schlaeuche nachher ohne Vorspannung (Verdrehung) im Fahrzeug sind, da die Anschluesse nach dem Verpressen nicht verdreht werden koennen.
    Die letzten 3 Bilder zeigen das erste System, eingebaut im Kadett C und total verstaubt nach der langen Standzeit. Der Kompressorhalter ist selbst gebaut, ist sehr primitiv aber tut seinen Zweck (Keilriemen spannen). Wird im Rekord genauso aussehen, bis auf den Unterschied dass ich die Pumpe fuer die Servolenkung auch noch dranbasteln muss.


    - Wuerde ich die Anlage wieder kaufen? Ja, absolut, selbst zum vollen Preis (geschaetzt US$ 800 fuer ein komplettes under-dash System, 1.200 fuer ein versteckt eingebautes). Hier im amerikanischen Sueden ist es einfach zu heiss um ohne Klima rumzufahren.
    - Ist dieses System wirkungsvoll? Ja, sofern ich es bereits im Kadett C benutzt habe, funktioniert es einwandfrei.
    - Ich habe gegoogelt und VintageAir nicht in Deutschland gefunden. Ich gehe mal davon aus dass es vergleichbare Systeme auch in DE/EU gibt. Sollte jemand speziell an einem VintageAir System aus USA interessiert sein dann helfe ich immer gerne weiter. Opelaner zu Opelaner eben ...


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

    Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

  • #2

    Bilder, die Zweite ...


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #3

    Danke für die Vorstellung! Mega interessantes Thema, habe noch nie drüber nachgedacht ne klima in den Kadett einzubauen, hab es aber auch noch nie benötigt. Bin da sowieso der fenster runter und Ellenbogen raus Fahrer :D

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #4

    Mir gefällt die klassisch-dezente Optik des Bedienteils, ich hatte mal einen E36 mit Nachrüst-Klima von Webasto, deren Bedienteil hatte eine hellblaue Folientastatur, sah aus, als wäre es für einen LKW-Kühlkofferaufbau gedacht gewesen. Da fröstelte es einem schon beim Anblick....


    Grüße

  • #6

    Interessant auch, das die Anlage laut Aufkleber für R12 und R134a geeignet ist.


    Wobei auch die Frage mit der Füllmenge, ist die einheitlich (was ja eigentlich nicht sein kann wegen der Anfertigung der Schläuche) oder gibt es da eine Berechnungsgrundlage?


    [Als ich meinen Vectra, der bis Modelljahr 93 eine R12-Anlage hat, instandgesetzt habe, mußte ich mir einen Umrüstsatz bestellen, da alle O-Ringe / Dichtungen ausgetauscht werden, um dann mit R134a befüllen zu können.

    Zudem hatte die alte Anlage auch nur einen Befüllanschluß, daher eine Leitung neu mit Niederdruckanschluß und ein Adapter für den Hochdruckanschluß (oder umgekehrt?).]


    Ansonsten, nicht mein Fall, da nicht original, aber, Hut ab vor der Arbeit und Glück auf, das alles nach deinen Vorstellungen funktioniert. :thumbup:

  • #7

    Danke!

    Grundsätzlich ist jede Klimaanlage die mit R134a laeuft in der Lage auch mit R12 zu kühlen. Nur andersrum funktioniert's nicht, wegen den Dichtungen. Die Klimaanlage hat eine Füllmenge angegeben, das bisschen was in verschiedenen Schlauchlängen reingeht ist unerheblich. Außerdem kenne ich es so dass jede Firma die angegebene Menge eher nur als Anhaltswert hernimmt, aber so lange einfüllt bis die Hoch-und Niederdruckanschlüsse die richtigen Werte liefern. Ich fülle meine Anlage nachher selbst, ich habe das komplette Schlauchset und die Vakuumpumpe zum vorherigen entleeren.


    Übrigens, ich habe mir während der Einpassarbeiten einen anderen Verdampfer (das Gerät im Innenraum) gekauft, von der selben Firma, aber ein paar Nummern grösser und teurer. Das Ding hat mich mehr gekostet als meine beiden ersten zwei Anlagen zusammen, aber das Geld bereue ich hier nicht. Es ist zwar um einiges grösser, aber nutzt den Bauraum wesentlich besser aus und verschwindet komplett unter dem Armaturenbrett oberhalb des Tunnels und in den Tiefen des Beifahrer-Fußraumes. Ich werde sogar noch Platz für ein verkleinertes Handschuhfach übrig haben. Der neue Verdampfer hat auch nicht die Düsen direkt im Gehäuse drin, sondern als Luftabgänge zum Anschluss von Zieharmonikaschläuchen, die nachher an den originalen Luftdüsen im Rekord angeschlossen werden. Und, last but not least, es ist eine "Generation 4" Anlage (im Unterschied zu meiner vorherigen "Generation 2"), das heißt dass Heizung und Kühlung (Temperatur) mit einem einzigen Regler hoch- und runtergeregelt werden können. Das Ganze lässt sich dann auch automatisieren, als Zubehör werden Regelgeräte angeboten die mit den notwendigen Sensoren kommen um eine voll geregelte Klimaautomatik zu haben. Das war mir dann aber doch zuviel des Guten, es hätte nochmal rund $ 450 zusätzlich gekostet. Ich kann's ja nachrüsten wenn mir's mal langweilig wird haha!


    Habe noch schnell ein paar Vergleichsbilder geschossen, die die Unterschiede ziemlich klar aufzeigen.


    Schönen Sonntag!

    Dieter


         

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #8

    Danke für den Nachtrag und die Fotos.



    Das mit R12 in 134er Anlagen wußte ich auch nicht, man lernt halt nie aus.


    Aber nebenbei, Klimaautomatik, ne Danke, wenn es nicht sein muß, ein- und aus reicht mir.


    Gruß


    René

  • #10

    Siehe hier fuer eine excellente Beschreibung von Behr/Hella:


    https://www.kuehler.de/assets/umruestung_r12_134a.pdf


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!