Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #11

    Teil 8.1
    Wollte die Tage mal an die Karosseriekanten und dachte Sandstrahlen wäre auch mal was zum ausprobieren. Also blind eine Güde SP200 Sandstrahlpistole und Steag Asilikos 25kg Strahlgut mit 0,2 - 0,5mm Körnung geholt. Betriebsdruck 3-7 Bar... Auf aktueller Einstellung liefert mein Kompressor zwischen 4 und 4,5 Bar, also eigentlich ausreichend. Naja vom Transport ist etwa eine Hand voll Strahlgut im Versandkarton geblieben, also dachte ich den verbrauche ich zu Testzwecken. Saugröhrchen rein gehalten, auf den Schraubstock gezielt und ab dafür. Denkste. Nur der Ganze Staub vom bohren, Sägen etc flog weg.. Also so bescheuert wie ich bin mit 1cm Abstand zur Düse in meine Hand gepustet. Welch eine Überraschung, nicht ein Korn kam mit sondern nur Luft.. Düse vorne Abgeschraubt und gesehen, es war Granulat in der Pistole angekommen... Als nächstes Werde ich mir wohl ein Behältnis bauen (Volvic Flasche mit Trinkverschluss) Wo das Granulat höher liegt als die Pistole und somit quasi zu seinem Glück gezwungen wird (Damit der Ansaugweg viel kürzer wird) Entweder wird es gehen, oder ich habe einen Sandstreuer für den Winter :D


    8.2 Folgt am oder nach dem Wochenende. Je nach dem was so alles schief läuft. Hab ja zum Glück dann jemanden dabei der mich Auslachen kann ;)


    Das war übrigens in der Pistole angekommen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #12

    Teil 8.2 schafft es doch noch am Wochenende

    Die Idee war gut, Die Umsetzung in die Praxis auch, aber die Funktionalität.. naja. Brauchte ewig bis die 2m Schlauch mal mit Strahlgut befüllt waren und sonderlich viel kam dann auch nicht aus der Pistole, Ich vermute es ist etwas feucht geworden und verklumpt. Nächste Option, Druck vom Kompressor irgendwie erhöhen.

    Ist ein Einhell Typ 110/100

    500W

    100L/min Ansaugleistung

    Druck max. 8Bar

    Tankinhalt ~90-110L


    Meiner Meinung nach sollte das ja reichen, oder?


    Als ich dann mal unters Auto geschaut habe, die nächste Überraschung. In der Bodenwanne unterm Fahrersitz schönen rost entdeckt, am "Stopfen" hinten Links oder was auch immer das ist. Werde das mal die Tage inspizieren und mit der Drahtbürste da dran. Ich befürchte nichts Gutes.


    Weiteres folgt in Teil 9

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #13

    Teil 9 mitten aus dem Geschehen.

    Der linke Wasserablauf aus dem Fahrerfußraum.. naja ich sage dazu nichts sondern lasse die Bilder für sich sprechen. Hinten erwarte ich ähnliches unter dem Unterbodenschutz. Ansonsten, jede Menge Flugrost und Dreck. Traue mich gar nicht weiter da rumm zu kratzen...

    Eine Hebebühne und Hilfe wäre jetzt was feines. So komme ich definitiv nicht weit im Gegensatz zur braunen Pest. Warum sollte 2020 auch nur ein Mal etwas laufen wie es sollte


    Die Vorschau,reicht damit ihr kein Augenkrebs bekommt. So viel zu dem Ablauf vorne



    Und das zu dem hinteren...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #14

    Immernoch Teil 9

    Ich habe Mal die Drahtbürste in die Bohrmaschine gespannt und entrostet. Ein bisschen Blech musste ich dennoch mit der Blechschere entfernen.. hat,total super geklappt. Naja ich mache das ja auch zum ersten Mal also.. erwartet nichts. Gar nichts. Ich will das jetzt erstmal einfach nur zu haben, egal wie. Der Ablauf ist ab heute jedenfalls Geschichte

    Ich hab Mal ein Paar Bilder gemacht

    Aber der Hut, der sitzt Perfekt. Danke dafür Sofian

  • #16

    Viele von den E- Kadett´s haben vor 25 Jahren schon so ausgesehen. 2 Kotflügel, 2 Holme, 2 Radläufe und die Einschweißecken hinten unter der Stoßstange - und sie waren wieder auf die Beine gestellt. Hab damals viele davon gemacht. Bei den GSI hab ich die Radläufe aus den vorderen Kotflügel ausgeschnitten und hinten eingeschweißt. Dan ging es sich mit 7Jx15 ET 13 aus.

  • #17

    Das habe ich auf jeden Fall auch vor. Nach dem gehämmere kommt da nochmal von allen Seiten rostschutzgrundierung drauf. Wie schmiere ich das unten dann am besten zu? Ich nehme an, Silikon ist keine Lösung dafür. Oder dick Unterbodenschutz da rein?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #18

    Hallo, du solltest das schweißen und nicht nur ran kleben.Zum abdichten nimmst du am besten normalen Karosseriekleber/Nahtabdichtung oder Scheibenkleber.

    Wie gesagt schweißen wäre die bessere Option.Mach nicht den Fehler und Kleister den Unterboden mit irgendwelchen Bitumen Unterbodenschutz zu. Du wirst nie sehen wie der Rost arbeitet.Irgendwann ist es dann zuspät, so schwarze Pampe ist eigentlich nur gut das man irgend eine Rostlaube über den TÜV schmuggelt. Lieber irgendwas auf Wachs Basis am besten transparent.Ich z.B sprühe alles mit Fluidfilm an. Da sehe ich also immer was da gerade passiert und das Zeug kriecht in jede Falz. Grüße

  • #19

    Mein alter Herr sagte ich soll das Blech verbieten. Schweißen könnte ich theoretisch auch, aber wir haben nur so ein fülldraht Schweißgerät vom Lidl. Glaube 4 Stromstärken wählbar. Das letzte Mal hab ich im August letzten Jahres ein Schweißgerät in der Lehrwerkstatt in der Hand gehabt, müsste also erstmal wieder üben. Hab aber bei allen gängigen Schweißverfahren, also Gasschmelzschweißen, MIG/MAG, WIG und Elektrode, die Noten gut bis befriedigend bekommen. Und ich hab Angst dass ich nur das Steuergerät oder sowas dabei zerschieße

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #20

    Wieso nicht kleben? Das wichtigste ist hierbei der richtige Kleber und die anschließende Versiegelung. Für die Autohersteller ist heute das Kleben von Karosserieteilen eine gängige Methode zum Verbinden von nicht tragenden Teilen. Bis in die 70´er Jahre wurden hierfür in einigen Bereichen Lötverbindungen verwendet, z.B. sind die Scheibenrahmen im Bereich des Windlaufbleches und dem Abschlußblech unterhalb der Heckscheibe bei allen Rekord bis mindestens zum Rekord C gelötet gewesen, für den Rekord E liegen mir keine Berichte vor. Selbst die ersten D Kadetten hatte am vorderen Scheibenrahmen noch Lötverbindungen, zu erkennen an der verschlossenen nicht sichtbaren Sicke am Scheibenrahmen. Vorteil des Lötens war die Fließeigenschaft des Schmelzgutes, damit konnten die Scheibenrahmen vollends gegen Wassereinbruch abgedichtet werden; da die damaligen Scheibendichtungen nicht so gut abdichteten wir sie es sollten. So hat man Wassereinbrüchen vergebeugt.

    Erst ab ca. 1980/81 wurde dieses Verfahren aufgegeben, zumindest mit Einführung der geklebten Scheiben, und vollends auf Schweißen umgestellt, ab da an hatten alle Opel die Sicke am vorderen Scheibenrahmen. Die ersten Serienfahrzeuge mit geklebten Front- und Heckscheiben war bei Opel die KAD-B Serie.


    VW arbeitet bereits seit 30 Jahren erfolgreich mit Reparaturklebungen in Bereichen mit nicht tragenden Teilen. An meinem Golf 2 wurde von mir 1995 eine Durchrostung an der Heckklappe im Bereich der Kabeldurchführung bemängelt, diese hat VW mit einem Repblech auf Kulanz instandgesetzt. Hierbei wurde der rostige Teil herausgeschnitten, ein in Wagenfarbe lackiertes Formblech eingeklebt und alles mit Wachs versiegelt; dass hält bis heute anstandslos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!