Motor C20XE M2.8 - was mach ich mit der Wegfahrsperre?

  • #1

    Moin Jungens,

    ich spiele mit dem Gedanken, einen C20XE in meinen Kaddi zu stecken. Möglichst gleich einen mit der 2.8er Motronik, wg. der ruhenden Zündverteilung.

    Der Spender ist ein Vectra A, und der halt wohl schon eine Wegfahrsperre.

    Das Deaktivieren ist wohl nicht so einfach. Macht das überhaupt Sinn, das so zu verbauen? Die 2.8er müßten ja alle eine WFS haben, kommen ja alle aus "moderneren" Modellen.


    Wie habt ihr das Problem gelöst?


    Danke, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #5

    vielleicht gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Kennbuchstaben, ich meine mich erinnern zu können, dass hier mal Beitrag gab dazu. Ich finde sie gerade nur nicht mehr.

    So ein Wiki für solche Themen wäre cool ...


    Grüße

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #6

    Ich bin gerade etwas verwirrt, da ich selbst einen Vectra habe, der eine Diebstahwarnanlage ab Werk hat, aber ich weiß jetzt gerade nicht, ob der auch eine Wegfahrsperre hat???


    Wenn ich in den Ersatzteilkatalog schaue, finde ich die Wegfahrsperre nicht im Motorsteuergerät, sondern als separates Steuergerät.


    Oder lese ich falsch und Vogelsberger meint das separate?



    Mit einem Stromlaufplan könnte ich zumindest dienen für die 2.8 und Vectra-A.



    Gruß


    René

  • #8

    Der Vectra A sollte keine Opel Wegfahrsperre haben. Sollte eine Wegfahrsperre verbaut sein, dann ist diese nachgerüstet. Da hilft dann allerdings auch kein Glaskugellesen, da es sicher einige Varianten der nachrüstbaren Wegfahrsperren gegeben haben dürfte.


    M2.8 mit Opel Wegfahrsperre dürfte ja fast nur im Astra F verbaut worden sein. Der hatte ab Modelljahr 1995 die Wegfahrsperre.

  • #9

    Blicke da auch gerade noch nicht durch, aber man kann auch nicht alles wissen.


    Zumindest, was ich gefunden habe, einmal ein separates Wegfahrsperren-Steuergerät wie oben der bereits eingefügte Screenshot und einmal das hier:



    Ich denke, es ist die Variante zum nachrüsten aufgrund des Handsenders.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!