opel omega b facelift y22xe ruckelt bei teillast

  • #21

    Denk dran, dass das AGR trotzdem es abgeklemmt ist offen stehen geblieben sein kann oder sich durch thermische Veränderungen verklemmt.

    Dadurch wird dann das Gemisch nochmal negativ beeinflusst, sodass es zu Magerruckeln kommt.


    Die Drosselklappe würde ich auf jeden Fall noch reinigen!


    Eventuell kann aber auch der LMM das Problem sein, daher würde ich dieses auch nochmal abklemmen und im Notlauf eine Testfahrt machen.

  • #22


    mag sein, jedoch wäre es dann doch normalerweise an beiden tagen identisch gewesen, ich habe das ventil ja zwischenzeitlich nicht wieder angeklemmt. ergo müsste die position doch gestern und heute identisch gewesen sein.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #23

    Nicht unbedingt... manchmal kann sich die Position des Steuerkolbens durch die Druckveränderungen bewegen und dann erst klemmen...z.b. nach einem Neustart.

    Deswegen deckelt man es auch noch tot. Geht auch mit einem Stick Blech von einer Coladose.

  • #24

    ist aber schon auffällig, bin vorgestern ja nicht nur kurz 5km gefahren sondern hab das fahrzeug auch mehrfach abgestellt... ebenfalls gestern... jedoch war es wie gesagt vorgestern durchgehend gleich, gestern dann halt in anderem extrem auch durchgehend gleich.

    werd das heute nochmal versuchen, müsste (sofern das ja am wetter liegt) heute wieder deutlich schlechter gehen.

    edit: lief heut auch wieder wie nen sack nüsse...


    totlegen werd ichs auf jedenfall, liest man ja oft das die nich dauerhaft funktionieren.


    hab nu mal den LMM abgeklemmt. keinerlei änderung.

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #25

    Okay, dann mach das mal mit dem AGR.

    Wenn du im Teillastbereich fährst und du das Rücken hast, hast du dann auch das Gefühl, als würde er nicht auf allen Pötten laufen?

    Weil allein das Zündmodul/ Zündleiste kann die merkwürdigsten Fehler produzieren. Auch solche, die mal da sind, mal nicht.

    Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meinem Vectra B Z16XE, der dann das Zucken/Ruckeln anfing, wenn die Zündleiste durch die Motorwärme heiß wurde, aber unter Volllast dann wieder normal lief.

  • #26

    klanglich läuft er rund, hat aber so den anschein, als wenn was mitm gemisch nicht stimmt. vor zig jahren hatte maln bekannter nen seat ibiza mit nem vergaser (noch choke), der bockte auch so rum.


    der "fehler" ist unabhängig von der motorwärme. wenn er mal bockt, dann kalt wie warm.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #27

    Hab das selbe Phänomen beim selben auto/motor.Hab mich damit aber noch nicht stark befasst. Hatte einmal das AGR ausgebaut und gereinigt Ging ein tag super ohne dieses ruckeln.Am nächsten das selbe Problem.

    Allerdings war das AGR gar nicht zugesetzt, nur minimal.Gar nicht der rede wert.

    Musste aber feststellen das innen irgendwas locker ist wenn man es rumdreht. Ist ein noch ein Originales.


    Bei mir ist es so, wenn ich z.b auf der Autobahn zurück Schalte und vollgas gebe dann zieht er nicht immer voll und sauber durch, als ob man ihm für einen moment zuschnürrt. Was noch der fall ist, beim beschleunigen wenn das pedal kurz vor dem durchtreten ist hat er es am schlimmsten, sobald ich aber ganz durchtrete zieht er sauber durch, ist immer so ein spiel mit dem pedal bis er gut zieht.


    Prinzipiell ist das ruckeln schwer zu beschreiben. Das ruckeln ist bei mir nicht sowas wie zündaussetzer sondern als ob ihm eben in dem Moment der Sprit Fehlen würde.Wie zugeschnürrt, im Moment drauf wenn man etwas mit dem pedal Spielt dann geht er wie erwartet gut.


    Hatte auch Öl in den Kerzenschacht zwecks defekter Ventildeckeldichtung. Kerzen hab ich allerdings noch nicht gewechselt.Muss ich erst besorgen. Kerzenbild ist ähnlich wie bei loki, helles braun eher Richtung Grau/Weiß.


    Kompression hatte ich gemessen nach dem Kauf vom auto und alle 4 Zylinder haben bis Anschlag Kompression. Laufleistung bei mir. Etwas über 160tkm.


    Fahre zurzeit sehr wenig und hab noch nebenher sehr viele andere Baustellen von daher hab ich mich da noch nicht Intensiv darum gekümmert.

  • #28

    CHA-OT: Dein Kerzenbild ist absolut normal, das die EcoTec alle sehr mager laufen.

    Bei dir hört es sich eher an, als wenn die Katalysatoren einen Weg haben und sich verkeilen!?

    Der Y22XE hat ja schließlich auch Vor-Kats.


    Ansonsten kann bei euch beiden auch die Spritpumpe dafür verantwortlich sein...man kann den Druck künstlich beeinflussen, indem man die Rücklaufleitung kurzzeitig mal zudrückt mit einer Klemme und dann mal eine Probefahrt damit macht.


    Die AGR-Ventile sind leider eine Achilles-Verse dieser EcoTecs. Das Saubermachen bringt leider keinen langfristigen Erfolg. Man kann diesen auch nicht ansehen, ob sie richtig funktionieren und auch nichts testen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!