Hilfe beim Zusammenbau

  • #71

    Das könnte sein.


    Wenn die gut beschriebenen Prüfschritte von Andreas nicht funktionieren, würde ich den ganz einfachen Weg wählen:


    Kraftstoffpumpe am Kadett abklemmen, über externe Stromquelle auf Dauerbetrieb stellen.

    Läuft er dann, Fehler im Bereich Kraftstoffpumpenrelai suchen.


    Läuft er dann nicht, Fehlersuche im Bereich Zündanlage, wo der Kurbelwellensensor dazu gehört.

  • #72

    Finde es merkwürdig das beim Starten die Kontrollleuchte ausgeht.

    Die geht erst dann aus wenn der Motor läuft, vorher nicht.


    Messe die Punkte mal nach.

    Hört sich schon danach an als ob die Spannung an der Steuerung weg bricht beim starten.


    Pumpe überbrücken bringt leider nichts solange das Steuergerät keine Freigabe gibt für den Rest.


    Hatte damals auch lange gesucht gehabt.

    Kurbelwellensensor gibt ein Signal ans Steuergerät, welches dann die Freigabe für das Relais Benzinpumpe und Einspritzdüsen gibt.

    Bleibt das Signal aus, startet er nicht

    Und da die Kontrollleuchte ausgeht vermute ich einen Massefehler, Kontaktproblem, Steuergerät oder ein falsch montierter Stecker.


    Hast du noch den alten Sensor und mal montiert aus Spass?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #73

    Da hast du natürlich recht, allerdings würde ich das trotzdem probieren, weil es sehr einfach ist, zwei Kabel anzustecken.

    Zudem scheint ja Zündfunke da zu sein, wenn auch unbekannt, wie lange.


    Natürlich keine Fehlersuche nach professioneller Art, aber wie es manchmal so ist...

  • #74

    Hi , habe heute mal einiges durchtesten können.

    Anbei gleich die Messergebnisse

    Vorher ein paar Feststellungen

    1.Kontrolle Leuchte Motor geht wie gesagt aus wenn ich durch starte.

    2.Wenn Relais raus , keine Kontroll Leuchte an.

    3.Wenn ich Benzin Pumpe durchlaufen lasse, startet Auto auch nicht , obwohl Funken da sind

    4. steuerleitungen an 85/86 mal vertauscht , bei einer Konstellation hab ich Funken, bei einer nicht .

    5. Pumpe läuft nur an wenn ich Relais Brücke von 30 zu 87b.

    6. wenn ich beide Brücke reinmache, von 30 zu 87 und 87b , startet wagen auch nicht

    7. Drehzahl Anzeige macht außer bei Zündung ein ( typische Hochfahren ) , keine Bewegung

    8. leider den alten Kurbel Wellen Sensor nicht mehr.

    9. Steuergerät Messung nicht geklappt , entweder kein pin 27 oder 18 vorhanden ( siehe Bilder)


    Messungen :

    30 = 12 Volt / 86 = 12 Volt / 87 = 0,2 Volt / 87b = 0,2 Volt / 85 = 11,8 Volt

    86 = 12 Volt bei Zündung ein , sonst 0 Volt

    Kraftstoff pumpe = o Volt bei Zündung ein


    Wie kann man denn messen ob Strom vom KWG zum Steuergerät ankommt bzw. Den Sensor messen ob er ok ist?


    Freu mich über eure Hilfe und antworten !

  • #75

    Hallo Leute ,

    Nach vielen austesten und jetzt Austausch vom Kabelbaum inkl. Steuergerät ist er heute angesprungen 😊.

    Leider lief er nicht auf alle Zylindern.

    Ein wenig undicht war er auch , das konnte ich aber schnell lösen.

    Habe dann geschaut warum er nicht auf allen Zylindern läuft. Zylinder 1 und 3 zünden vermutlich gar nicht , Kerzen nur nass

    Und Zylinder 2 und 4 Kerzen obwohl er nur Max 2/3 Minuten lief , ganz schwarz.

    Leider noch keine Idee oder Fehler gefunden

    Könnte ihr mir da weiter helfen



    Und ein Rad hat sich mitgedreht ? Kann es sein das ich da auch was falsch gemacht habe. !


    Danke und Gruß 😊

  • #77

    Hallo , kurzes Update. Er läuft jetzt seit gestern rund :-). Hab nochmal alles nachgeprüft. Zahnriemen war um ein Zahn versetzt , Relais falsch verdrahtet (beide Steuerleitungen) und am Ende das Kraftstoffregelventil defekt.

    Jetzt nur noch den Fehler finden warum der Lüfter nicht angegangen ist. Anzeige im Display hat auch nichts angezeigt! Wasserkreislauf war rund da beide Schläuche warm waren. Habt ihr ne Idee?

  • #78

    Hallo ist der Anschluss am Temperaturfühler drauf.Den Kühlerventilator kannst du doch ganz einfach prüfen Stecker vom Temperaturschalter abziehen und mit kabel überbrücken muss der Lüfter angehen.

  • #79

    Hi Thomas , ja Anschlüsse sind drauf. Lüfter getestet , er funktioniert. Warum er nicht schaltet , keine Ahnung

    Seltsam auch das im Display nichts angezeigt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!