Knacken beim Anfahren und Bremsen

  • #15

    Naja, eigentlich hat dieses Procedere mit der Ableitung der Wärmeenergie und dem Korrosionsschutz zu tun, dass mit der Eindämmung von Geräuschen wäre mir neu. Wenn die korrekten Dämpfer richtig verbaut wurden, dann sind die Patronen im Federbeinrohr mechanisch verspannt und können sich nicht bewegen, somit auch keine Geräuschentwicklung. Das steht in keinem Zusammenhang zur Geräuschentwicklung am defekten Federteller und könnte diese auch nicht verhindern.

    Dies sind zwei verschiedene paar Schuh.

  • #16

    Moin zusammen, ich krame das nochmal hervor... Bräuchte ich die Teile auch neu wenn ich mir nen neues Sportfahrwerk bestelle oder sind die Anschlagpuffer enthalten bei den Sportstoßdämpfern eines Fahrwerks ? 🤔

  • #17

    Auch wenn der Beitrag schon älter ist, aber genau so ist es 100% korrekt.

    Koni schreibt das in ihrer Montageanleitung sogar vor.


    Grade harte Sportstoßdämpfer können in Patronenform im Federbeinrohr sehr schnell einen Hitzeschaden erleiden.(Luft ist ein hervorragender Wärmeisolator). Garantieansprüche wegen solcher Schäden werden von denen auch abgelehnt.

  • #18

    Hallo MrBolle87


    die Anschlagpuffer, um die es hier in diesem Thread geht sind im Paket der Standard Sportfahrwerke nicht enthalten; hier müssen entweder die Altteile weiter verwendet oder durch Neuteile ersetzt werden.

    Anschlagpuffer sind nur dann Bestandteil eines Fahrwerkkits, wenn es sich hierbei um herstellerspezifische Zuliefererteile handelt, beispielsweise ist dies bei Gewindefahrwerken der Fall, welche als komplette Austauschfederbeine geliefert werden.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!