Probleme mit Novus Endschalldämpfer

  • #1

    Hallo,


    nachdem nach 15 Jahren meine Abgasanlage schon eine Weile klapperte , kam ich auf die glorreiche Idee diese zu ersetzen. Wie sich herausgestellt hat, war das ein riesen Fehler.


    Ich habe mir einen Mittelschalldämpfer besorgt und einen Novus :cursing: ESD.


    Hat schon jemand hier von diesem Hersteller einen Endschalldämpfer verbaut, der auch gepasst hat ? Das dass Rohr des MSD ca 5 cm gekürzt werden muß ist ja ansich kein Problem. Dass jedoch der Befestigungsring für den Auspuffhalter derart groß ist, bzw die seitliche Schraube so weit absteht, dass diese entweder am Rad schleifen kann, oder gegen das Hitzblech schlägt, ist problematisch. Hinzu kommt dass der ESD mindestens 5 his 7 cm zu tief hängt da der Aufhänger zu lang ist. Hinzu kommt, dass oben auf der 2. Seite eine Art Anschlag fehlt und sich deshalb die Auspuffanlage ca 3 bis 4 cm hin und her bewegen kann. Dadurch klappert es wieder.


    Hat das schonmal jemand ebenso erlebt und hat eine Lösung gefunden ?


    Der Klang hört sich zudem, vorsichtig ausgedrückt, zum <X an.


    Gibt es eventuell im niedrigpreis Sekment Alternativen zu Novus,ndie aber passen ? Der letzte hat 90€ gekostet, hat 15 Jahre gehalten und hatte einen dezent dumpfen Klang. Leider kam das Klappern genau aus dem ESD. Und einen Hersteller kann man leider nicht erkennen.


    Sollte schon dichter an der Schürze hängen. Sieht real noch schlimmer aus.




    Hier der Abstand zum Hitzeblech:




    Und 2 Fotos der Aufhängung auf denen man sieht dass sich die Anlage hin und her bewegt:


         



    Zum Abschluss noch ein Foto des alten ESD mit passender Aufnahme. Aber der ganze Schalldämpfer ist auch im Durchmesser erheblich kleiner. Dadurch ensteht das Problem mit der seitlichen Schraubbefestigung erst garnicht





    Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende.

  • #2

    Im günstigen Preissegment würde ich persönlich nur noch zu Imasaf greifen. Ja, ist kein Sportauspuff, aber passt super und mit Metallkat klingts auch recht passabel. 16V Anlage sieht dann z.B. auch super aus. Da muss man nur beim ESD eine größere Bauchschelle bauen. Einfach zwei Stück kaufen und dann mit passender Länge zusammenschweißen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Danke für die Rückmeldung. Geht mir auch eher um die Optik. Der MSD passt ja. Habe durch Zufall jetzt den gleichen MSD wie vor 15 Jahren gekauft. Der Alte sah auch nach 15 Jahren rein äußerlich wie neu aus und war trotz einer Kaltverformung dicht und rostfrei.


    Werde mich bei einer Lösung nochmal melden

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi71 ()

  • #4

    So, den Endschalldämpfer habe ich wieder rausgeschmissen. Habe mir einen anderen besorgt. Und siehe da, er passt und hört sich nicht kaputt an.


    und hat Platz



    Wenn einer ein nicht passendes und kaputt klingendes Stück "Altmetall" benötigt.......



       



    .....sieht ganz nett aus, ist aber nicht so dolle...

  • #5

    Novus ist wirklich Kacke!!!

    Ich habe so oft schon Sportauspuffe von denen reklamiert. Da passt nie was und die Sound-Demonstrationen aus dem Internet sind Fake.

    Sind genauso leise, wie ein Serienauspuff, wenn nicht sogar leiser. Da kommt auch mit der Zeit nichts.


    Hingegen sind selbst die billigsten JOM Sportentschalldämpfer ein echter Hit dagegen. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

    Ansonsten ganz okay für wenig Geld sind die Sportendschalldämpfer von Assi Marmitte.


    Achtung! Die genannten Beispiele sind für Leute mit schmalem Geldbeutel.

  • #8

    Was hat das mit dem Geldbeutel zu tun ?! Letztendlich sollte der ESD halbwegs den Geschmack des Besitzers treffen und sich nicht schon im Neuzustand kaputt anhören...und beides ist sicher keine Kostenfrage. Mein Bastuck am Calibra kostet so viel, dass ich dafür nie im Leben so viel ausgeben würde, und hört sich nicht besser annqls vile günstigere.


    Und laut bedeutet ja nicht gleich gut. Er muß nicht lauter sein, nur eben ausgewogen.

  • #9

    Es gibt alt auch gute, günstige Auspuffe.

    Der von Jom ist z.B. ein sehr günstiges Sportauspuff, mit guten Klang, aber keine Brülltüte. Der Auspuff ist auch nur Stahl, aber bisher Klängen alle die ich hatte sehr gut und angenehm.

  • #10

    hallo zusammen

    habe unter allen meine kadett e von 1,6 bis 2,0l eine fox edelstahl anlage drunter pass genauigkeit absolut geil sound ok langlebichkeit erklärt sich wohl von alleine . leistung auch gut50mm rohr durchmesser nix 63 mm rohr wo dann hinten nix meht ankommt . preis da muß man halt eben bischen sparen P.s das innen leben ist auch aus v2a und ca 5 kg leichter als eine serien anlage.


    mfg oli

    Einmal editiert, zuletzt von omegator () aus folgendem Grund: noch was eingefallen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!