Alles anzeigenIn den heuteigen Motronic`s wird die Schließzeit einprogrammiert und fertig. Dies verhindert eine Überbelastung der Zündspule bei niedrigen Drehzahlen und sichert ausreichend Zündenergie bei hohen Drehzahlen.
Das sollte das Ziel sein, aber qualitativ habe ich bei den heutigen modernen Zündspulen im Freundeskreis und auch bei mir selbst nie mehr Ausfälle verzeichnen dürfen, als bei den vorherigen Systemen.
Mir ist in 35 Jahren nur eine herkömmliche Zündspule mit Wicklungsschluß abgeraucht, dagegen aber in den 2010´er Jahren von den modernen an ein und dem selben Motor alle 4 innerhalb von 55´tkm und danach wurden diese dann nochmals allesamt im Rahmen einer Rückrufaktion bei 70´tkm getauscht. Neue Technik ist halt nicht immer gleich besser. Seit Ende der 2010´er Jahre ist es um die Zündspulen bei den meisten Herstellern wieder etwas ruhiger geworden, ich hoffe man hat die anfänglichen Probleme in den Griff bekommen, denn die heutigen Zündspulen sind wahrlich keine Schnäppchen.