Alles anzeigenZu den anderen Sachen sag ich mal nix
Danke, aber was meinst genau?
Stofi ... ein Steuergerät ist grundlegend nichts anderes, wie ein PC. Ein frei programmierbares Steuergerät ist erst mal dumm wie Bohnenstroh und kann gar nix, außer nett aussehen. Jede einzelne Drehzahl muss mit den passenden Datensätzen gefüttert werden. Jede Gaspedalstellung -> Spritmenge & Zündwinkel. Diese müssen dann noch mit dem Luftansaugtemperaturfühler und der Lambdasonde abgeglichen werden. dann erst, kann dieser PC arbeiten.
Gestern war der Tag der Tage. Hält alles und ist auch alles Dicht, was ich gebaut habe? Japp, alles Perfekt gelaufen auf dem Prüfstand:
Der oberflächlich schauende Bildbetrachter fragt sich nun, wo und welcher Prüfstand? Da ist doch gar keiner! Doch, es gibt auch andere Prüfstände, außer einem Rollenprüfstand!
Diese "Kästen" werden direkt und ohne Räder an die Radnabe angeflanscht.
Der juuute Mann hatte den ganzen Tag damit verbracht, die kompletten Kennfelder zu schreiben. Alle 300Umin wurden hiermit gebremst angefahren und aufs Optimum eingestellt. Die Lücken dazwischen wurden händisch abgeglichen, in ihrem Verlauf geglättet und beim nächsten Lauf überprüft. Letztendlich könnte der Motor mechanisch bis 9.400Umin drehen, aber bei nun 8.500Umin ist der Begrenzer gesetzt. Darüber hinaus war keine wesentliche Leistungssteigerung mehr da und jede weitere Drehzahl damit unnütz. Der Motor läuft nun sehr ruhig, Klopffrei, innherhalb aller Lambdawerte und reagiert sehr giftig auf das Gaspedal. Die Zahlenwerte (die auch hier wieder nicht veröffentlich werden) sind nicht ganz dass was ich mir erhoffte, aber wenn es gut Fahrbar ist, soll es mir Recht sein.
Thomas