Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #171

    Danke, aber was meinst genau?

    Stofi ... ein Steuergerät ist grundlegend nichts anderes, wie ein PC. Ein frei programmierbares Steuergerät ist erst mal dumm wie Bohnenstroh und kann gar nix, außer nett aussehen. Jede einzelne Drehzahl muss mit den passenden Datensätzen gefüttert werden. Jede Gaspedalstellung -> Spritmenge & Zündwinkel. Diese müssen dann noch mit dem Luftansaugtemperaturfühler und der Lambdasonde abgeglichen werden. dann erst, kann dieser PC arbeiten. ;)


    Gestern war der Tag der Tage. Hält alles und ist auch alles Dicht, was ich gebaut habe? Japp, alles Perfekt gelaufen auf dem Prüfstand:

    Corolla-Motor%202024-2.jpg


    Der oberflächlich schauende Bildbetrachter fragt sich nun, wo und welcher Prüfstand? Da ist doch gar keiner! Doch, es gibt auch andere Prüfstände, außer einem Rollenprüfstand!

    Corolla-Motor%202024-1.jpg


    Diese "Kästen" werden direkt und ohne Räder an die Radnabe angeflanscht.


    Der juuute Mann hatte den ganzen Tag damit verbracht, die kompletten Kennfelder zu schreiben. Alle 300Umin wurden hiermit gebremst angefahren und aufs Optimum eingestellt. Die Lücken dazwischen wurden händisch abgeglichen, in ihrem Verlauf geglättet und beim nächsten Lauf überprüft. Letztendlich könnte der Motor mechanisch bis 9.400Umin drehen, aber bei nun 8.500Umin ist der Begrenzer gesetzt. Darüber hinaus war keine wesentliche Leistungssteigerung mehr da und jede weitere Drehzahl damit unnütz. Der Motor läuft nun sehr ruhig, Klopffrei, innherhalb aller Lambdawerte und reagiert sehr giftig auf das Gaspedal. Die Zahlenwerte (die auch hier wieder nicht veröffentlich werden) sind nicht ganz dass was ich mir erhoffte, aber wenn es gut Fahrbar ist, soll es mir Recht sein.


    Thomas


  • #172

    Sorry, wenn ich irgendwo auf der Leitung stehe oder mich nicht auskenne frag ich oft dumm! Aber ich sehe da eine Weber Flachstromvergaser Anlage und frag mich was da zu programmieren ist. Was hab ich nicht gechekt? Was freiprogrammierbare Steuergereäte sind ist mir klar!
    Davon abgesehen finde ich das Projekt super und ziehe selbstverständlich meinen Hut vor Dir! Respekt!! :thumbup:

  • #173

    Dann schaue noch mal genauer hin Stofi ;) Ein paar Beiträge vorher siehst Du die Anlage genauer und auch noch beschrieben mit ".... rechts mit 3D gedruckter Abdeckung und links ohne...." :P Es handelt sich um eine Jenvey Heritage Anlage. Optisch sieht das nach Weber aus, aber innerlich befinden sich jeweils zwei Einspritzdüsen und verwandelt das Ganze in eine Einzeldrosselanlage ;)

    Hier noch ein Bild gefunden, wo die Zündunterbrechung im PC der einzelnen Gänge eingestellt wird und oben die Klopfüberwachung zu sehen ist:


    Corolla%202024-Motor%204.jpg


    Thomas

  • #175

    Puuuuh, mittlerweile ist noch diverses an Kleinigkeiten erledigt worden. Das ganze habe ich dann vor zwei Wochen mal bei einem NAVC Bergrennen in Wickenrodt getestet und stellte fest, dass die Zündunterbrechung immer noch nicht so agiert, wie ich dies gerne hätte. daraufhin habe ich noch mal verfeinert und wir fuhren am vergangenen Samstag die Altmühlfranken Rallye mit. OK, funktioniert immer noch nicht so wie ich das will, aber schon wesentlich besser. Wer möchte, dreht seine Lautsprecher hoch und fährt vier Wertungsprüfungen mit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer es sich anschaut, kann gerne das Ergebniss sehen, wenn ein Honda Vtec auf einen Toyota 4age trifft ;)


    Thomas

  • #176

    Sehr schön . Nur etwas passt nicht so ganz ( also meine Meinung ) , entweder ist es das Übersetzungspaket oder der Drehmomentverlauf des Motors .... Aber schon Wahnsinn zu sehen was bei NAVC Rallyes für endlose geraden sind ...Und ohne Schikanen oder Baken etc....

    Schade das es nicht mehr solcher Rallyes bei uns gibt ....


    Gruß Patrick

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #178

    PK Motorsport ... die Übersetzungen passen super - aber am Drehmomentverlauf des Motors werden wir nach der letzten Veranstaltung in Mamming noch mal was tun - der ist untenrum etwas arg zäh ;) Auch bekomme ich aktuell die Zündunterbrechung noch nicht in den Griff - die zwei Punkte stehen recht weit oben auf der ToDo Liste ;)

    Im Bereich des NAVC gibt es noch mehr dieser schönen Veranstaltungen, die ebenfalls sehr lange geraden haben ;) Deshalb wollte ich ja auch ein 6gang Getriebe haben, um wenigstens knappe 180KmH drauf zu bekommen. Für 1600er Verhältnisse reicht dies vollkommen - Wilfried hatte eine Vmax im Evo 10 bei 239KmH im Steuergerät ausgelesen =O Da hätte ich den Kackstift extrem weit raus hängen gehabt 8o


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!