Scheiben ausbauen Kadett C

  • #21

    jetzt wird´s aber mal makaber... wie soll Dir ein Link auf meinen betrieblichen Stand Alone Server bekannt sein!!!


    Das ist ein Screenshot eines Auszuges aus meinem geschlossenen innerbetrieblichen Netzwerk und steht nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung, darauf hast Du definitiv noch kein Auge werfen können. Mit solchen Äußerungen solltest Du "GANZ" vorsichtig sein.


    und zweitens war es keine Belehrung, sondern eine Richtigstellung Deiner Mutmaßungen. Damit hilfst Du dem Threadersteller am Allerwenigsten weiter.

    Wenn der Dichtgummi porös und um ist, dann ist der um und muss ausgetauscht werden, was nach 40 Jahren nun mal nicht ungewöhnlich ist. Da helfen auch keine ominösen skurrilen Fantasien über das Zurückführen von Weichmachern weiter; was auf molekularer Ebene nicht möglich ist. Alles nur Versprechungen der Produkthersteller.


    Alterungsprozesse im Gummi lassen sich nur verzögern, z.B. durch Temperatureintrag und kinetische Energie (dies zum Thema Waschmaschine), dies erhöht aber im Nachgang das Tempo der weiteren Zersetzung durch schnelleres entweichen von Lösemitteln, weil dabei die Poren geöffnet werden.


    Zersetzungsprozesse lassen sich nicht mehr umkehren... ist die Zersetzung einmal im Gang oder abgeschlossen, dann ist Feierabend.


    Falco2204

    Ich würde Dir empfehlen die Dichtungen nach 40 Jahren zu tauschen, sofern zu bekommen. Selbst alte Lagerware wird besser sein, als die Teile die sich an Deinem Fahrzeug befinden. Es könnten sonst ohne weitere Dichtzusätze Undichtigkeiten am Scheibenrahmen auftreten; ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.

  • #22

    Meine Güte, wird hier ein Fass aufgemacht.

    Scheiben ausdrücken, alles reinigen und wieder einbauen.

    Wenn die Gummis nicht mehr Deinen Ansprüchen genügen, einfach neue kaufen, gibt doch alles in neu, Passgenauigkeit ist halt bei manchen nicht so dolle.

    Ich hatte neue Seitenscheibengummis montiert, die waren schlicht weg zu kurz, so dass sie nur mit viel Kraft auf die Scheibe zu spannen waren, und nach kurzer Zeit fingen die Ecken des Gummis an am Fensterrahmen abzustehen.

    Nach Heissluftfön Bearbeitung war gut, jedoch nach ein paar Tagen wieder das selbe.

    Habe dann die alten, die noch Tip Top waren in Spüli gewaschen und gut , sehen aus wie neu.

    Allerdings wie geschrieben, wenn sie alt , ausgebleicht und rissig sind, kannst du die in was auch immer baden, die werden nie mehr besser

    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!