Gebläsewiderstand

  • #11

    Für Kadett-D? Wo gibt es die günstig neu?

  • #14

    So Moin…Ich habe gestern mal meinen Gebläsemotor ausgebaut. Habe auch den Defekt Widerstand gefunden. Habe direkt mal 3 Stk. bestellt.

    Und auf die Frage zu antworten warum man nicht das komplette Teil tauscht….Der komplett Motor kostet um die 100€ und ein Widerstand 0,74€….

    So viele Widerstände brauch ich garnicht bestellen um dem Problem für die Zukunft Herr zu werden….

  • #17

    Das stimmt im Grundsatz.

    Nur wird irgendwann - grade bei so alten Autos - der Motor selber hopps gehen oder genauer dessen Lager. War bei meinen E auch so.


    Wenn dein Motor noch leichtgängig ist - und ich meine wirklich leichtgängig ohne jedweden Widerstand - dann tue alles dafür das es auch so bleibt. Also schön die Lager schmieren. Denn die Lager fressen irgendwann fest, meistens nach langer Standzeit, und das ist auch nicht zu reparieren weil das Lüfterrad auf die Welle aufgeschrumpft ist.


    Wenn das Fz. lange Standzeiten haben sollte würde ich in einem regelmäßigen Turnus z.B. einmal pro Quartal immer wieder mal die Lüftung in den verschiedenen Leistungsstufen laufen lassen ..

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #19

    Alles gut, die Lüftermotoren waren bei allen Kadett D Modellen unabhängig von HSN oder TSN die Selben, die Teile unterscheiden sich ausschließlich in Punkto bis Fahrgestellnummer mit zwei Lüfterstufen und ab Fahrgestellnummer mit 3 Lüfterstufen. Damals gab es, so wie ich mich erinnere, auch ausschließlich beide Motoren nur vom Hersteller Delco; erst später sprangen als Dritthersteller Zulieferer wie Valeo, Electrolux und weitere auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!