Thermostat 82° und dazugehöriger Thermostatschalter

  • #1

    Hallo,


    da mein Cabrio einen neuen C20XE mit kleiner Leistungssteigerung spendiert bekommt, bin ich gerade drüber die Teilenummern für das 82° Thermostat (GM 90486126 / Opel 13 38 070) und den dazu passenden Thermostatschalter rauszusuchen.


    Die Teilenummer fürs Thermostat zu finden war gar kein Problem, jetzt werde ich aber beim Thermostatschalter nicht schlau.


    Könnt ihr mir weiterhelfen, den richtigen zu finden?


    Ich war mir eigentlich sicher, dass ich für den Kadett Fun schon mal einen gekauft und mir die Nummer notiert hatte, das war aber nur der Verschlussstopfen, weil ich dort die freiprogrammierbare Motorsteuerung fahre und somit keinen Thermostatschalter benötige.


    Danke im Voraus.


    EDIT: Könnte es evtl. einer dieser beiden sein? Beide jedoch in Verbindung mit Klimaanlage und ohne Kabel.


    GM 90357303 / Opel 13 41 028 --> C20XE / X20XEV, Kennzeichnung XD für warme Länder

    GM 90357304 / Opel 18 46 326 --> C20NE / C20XE / X20XEV, Kennzeichnung WQ für warme Klimazone

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #2

    Du brauchst doch nur das Gewinde (M22x1,5, korrekt?) und die gewünschte Einschalttemperatur in die Suche zu setzen. Anstatt Thermostatschalter auch gerne Thermoschalter. Das ist nichts Opelspezielles.

  • #4

    Aber gab es denn nicht passend z.B. für die spanischen Kadetts einen Thermoschalter? Ich bin mir sicher, dass dazu hier im Forum mal etwas gepostet wurde und ich hätte gern etwas, was aussieht und funktioniert wie Plug & Play. Bei einem "universellen" Schalter müsste ich mir noch einen Stecker besorgen und wieder den Kabelbaum umlöten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Ich würde das nicht empfehlen. In den Steuergeräten sind Kennlinien mit Wassertemperatur. Wenn der jetzt kälter als geplant läuft, kann es sein, dass die Zündung noch nicht "normal" läuft. GGf auch noch Korrekturen zur Einspritzung. Bei Interesse könnte ich nachsauchen.

  • #6

    Im Vectra fahre ich das 82° Thermostat und einen doppelten Thermoschalter (mit Klima) mit kleiner Stufe 90-95 und großer Stufe 100-105. Ich hatte kein Mehrverbrauch.

  • #7

    Hat sich erstmal erledigt. Ich bekomme einen passenden Thermostatschalter vom Motorenbauer dazu.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

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