Da einige Dinge im Leben noch ein klein wenig auf sich warten lassen und ich bei einem Oldtimertreffen den Hinweis bekam - mein Zahnriemen sei zu stark gespannt, weiß ich auch endlich wo dieses Pfeifen herkommt wenn der Motor warm ist.
Also die Tage dann den Zahnriementrieb freigelegt und festgestellt, die SKF Spannrolle ließ sich mit dem Zeigefinger mühelos verstellen..
Kurzerhand die alte Spannrolle die noch von 2021 aus dem vorherigen Zahnriemensatz montiert, ist schließlich nur 11 Monate gelaufen.
Nachdem die drin war, Grundeinstellung der Spannung über die Wasserpumpe vorgenommen exakt wie im Etzold Buch beschrieben. Dabei auch gleich die alten gammeligen Schrauben der Wapu durch 12.9 mit Edelstahl Unterlegscheiben ersetzt
Vor dem Zusammenbau laufen Lassen - alles super.
Also den ganzen Kram wieder zusammengebaut und probe gefahren.
Die ersten 5min Leerlauf und 15min Stadtfahrt war alles supi, angehalten und 10min im Leerkauf geguckt ob die Wasserpumpe noch dicht ist. Nach weiteren 5min fährt, ging das Pfeifen wieder los..
Ich hab das Gefühl, es liegt am Zahnriemen selbst. Der Wagen hört sich an als hätte er einen Turbolader.
Der Keilriemen oder die Lichtmaschine können ausgeschlossen werden, das Geräusch ist auch ohne vorhanden.
Fazit - drei Nachmittage nach für je 1½h Mühe gegeben um alles vernünftig hinzukriegen für letztendlich nichts.
Bis nach dem Umzug fasse ich an dem Wagen keine schraube mehr an. Hab ja noch zwei andere Projekte, die etwas Aufmerksamkeit brauchen..