Beiträge von Gabriel01

    Bin exakt so vorgegangen:



    Nur dass ich den Zahnriemen nicht neu aufgelegt habe, sondern bloß die Spannrollen getauscht und dann die Grundeinstellung wie oben beschrieben durchgeführt habe.


    Die einzige Stelle wo die Riemenverkleidung (welche nur noch durch ein Wunder an Ort und Stelle ist) in Kontakt mit etwas kommt, ist an der Keilriemenscheibe. So intensiv wie das Geräusch ist, hätte die sich aber schon längst durchgeschliffen.


    Ich hab's auf Video, vielleicht lade ich das nachher noch hoch

    Da einige Dinge im Leben noch ein klein wenig auf sich warten lassen und ich bei einem Oldtimertreffen den Hinweis bekam - mein Zahnriemen sei zu stark gespannt, weiß ich auch endlich wo dieses Pfeifen herkommt wenn der Motor warm ist.


    Also die Tage dann den Zahnriementrieb freigelegt und festgestellt, die SKF Spannrolle ließ sich mit dem Zeigefinger mühelos verstellen..

    Kurzerhand die alte Spannrolle die noch von 2021 aus dem vorherigen Zahnriemensatz montiert, ist schließlich nur 11 Monate gelaufen.

    Nachdem die drin war, Grundeinstellung der Spannung über die Wasserpumpe vorgenommen exakt wie im Etzold Buch beschrieben. Dabei auch gleich die alten gammeligen Schrauben der Wapu durch 12.9 mit Edelstahl Unterlegscheiben ersetzt

    Vor dem Zusammenbau laufen Lassen - alles super.


    Also den ganzen Kram wieder zusammengebaut und probe gefahren.

    Die ersten 5min Leerlauf und 15min Stadtfahrt war alles supi, angehalten und 10min im Leerkauf geguckt ob die Wasserpumpe noch dicht ist. Nach weiteren 5min fährt, ging das Pfeifen wieder los..


    Ich hab das Gefühl, es liegt am Zahnriemen selbst. Der Wagen hört sich an als hätte er einen Turbolader.

    Der Keilriemen oder die Lichtmaschine können ausgeschlossen werden, das Geräusch ist auch ohne vorhanden.

    Fazit - drei Nachmittage nach für je 1½h Mühe gegeben um alles vernünftig hinzukriegen für letztendlich nichts.


    Bis nach dem Umzug fasse ich an dem Wagen keine schraube mehr an. Hab ja noch zwei andere Projekte, die etwas Aufmerksamkeit brauchen..

    Da sind dann die scheinbar anfälligen Benzinpumpenrelais besser gewesen als die Öldruckschalter ^^


    Aber wie du schon sagst, da hilft nur drunter legen und nachsehen. Ich denke es ist mit großer Sicherheit das von mit oben genannte Teil gemeint

    Ja, da gibt es auch zwei varianten - je nach dem ob du einen LCD Tacho verbaut hast oder nicht.

    Einmal den normalen Öldruckschalter für die Öldrucklampe im analogen Kombiinstrument mit nur einem Anschluss.

    Und zum anderen die Druckdose um den Öldruck im LCD anzuzeigen. Letztere hat zwei Anschlüsse

    Kommt drauf an ob du nur den Öldruckschalter für die Kontrollleuchte, oder die Öldruckdose für die Anzeige im LCD brauchst.

    Die Dose hab ich vor kurzem von Hersteller FAE für rund 40€ in der Bucht gekauft, FAE Nummer ist 14010

    Das Treffen in Süddeutschland nähe Regensburg war bislang immer im August. Wenn es dieses Jahr wieder eins gibt, fällt es denke ich auch wieder auf August.


    Im Norden war es Anfang September bei Duisburg, wird dieses Jahr sicherlich auch wieder so werden

    Eigentlich ist es so, dass der Motor bis ca. 60°C Kühlmitteltemperatur im Kaltstartprogramm ohne Lambdaregelung läuft, demnach muss auch die Drehzahl in den ersten Minuten nach dem Kaltstart wesentlich höher sein.


    Für mich klingt es nach einem defekten Temperatursensor, der dem Steuergerät bereits bei kaltem Motor eine Temperatur über 60°C vorgaukelt und das Steuergerät nachdem Kaltstart so stark anfettet um den Motor am laufen zu halten, dass die Lambdasonde es korrekterweise als viel zu fett für die angebliche Motortemperatur erkennt.


    Sobald die MKL leuchtet, schaltet das Steuergerät ins Notlaufprogramm und arbeitet mit vorgegebenen Werten, daher auch die plötzliche Drehzahländerung.


    Bei meinem Kadett geht hin und wieder auch die MKL mit gleichem Code an, wenn die Temperaturanzeige im Blauen Bereich ist und der Motor im Leerlauf läuft. Da die aber direkt bei etwas mehr Drehzahl aus geht und generell vielleicht einmal im Vierteljahr an geht, mache ich mir da nichts draus.


    Mein Tipp daher geht stark in Richtung Temperatursensor.

    Achtung, der Sensor für das Steuergerät ist Zweipolig und sitzt hinten am Ansaugkrümmer.

    Der oben angebrachte, einpoligen Temperaturfühler ist nur für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument