Beiträge von Gabriel01

    Nach nun knapp 48h habe ich die Teile dann Mal aus dem Bad geholt. Augenscheinlich hat sich nicht viel verändert, außer dass überall ein leichter schwarzer Film entstanden ist. Die Kolben habe ich von diesem bereinigt und der Rost im Zylinderbereich ist verschwunden


    Zurück blieb eine dunkel gelb-schwarze Suppe mit eigenartigen Geruch.


    Jetzt wird das alles noch mit Scheuermilch neutralisiert und dann Mal weiter sehen

    Der Rost ist im hinteren Bereich vom Zylinder gewesen, wo anscheinend in der 4-Jährigen Lagerzeit vom Vorbesitzer noch Bremsflüssigkeit dein gestanden hat. Das meiste ging dabei schon mit einem Lappen und etwas kriechöl weg. Jetzt nach ungefähr 16h ist die Suppe im Eimer schon Recht dunkel, arbeitet aber immernoch.

    Bis heute Nachmittag lasse ich es auf jeden Fall noch stehen, eventuell auch länger.

    Okay ich hab heute noch versucht die Führungsstifte auszubauen. Die sitzen allerdings bombenfest.

    Da kann jetzt reichlich kriechöl über Nacht einwirken und dann wird morgen ein neuer Versuch gestartet. Möchte das kleine Gewinde daran ja auch nicht abreißen.


    Ölwechsel mit Filter hab ich heute auch erledigt, Frostschutz geprüft. Alles bereit für den Winter bis -20°C.

    Für einen Ausflug nach Sibirien sollte ich vielleicht dünneres Öl verwenden

    Eine Frage hätte ich da noch. Bevor ich die Sättel in die Zitonensäure lege, sollte ich nicht besser die Bohrung dicht verschließen, wo man normalerweise die Bremsleitung anschließt?


    Denke Mal Zitronensäure im Bremskolben ist nicht so vorteilhaft.


    Da ich sowieso einen neuen Dichtungssatz und neue Führungshülsen verbauen möchte, muss ich mir um die ja eigentlich keine Gedanken machen, oder doch?


    Ansonsten sind die Sättel schon einmal grob mit der Drahtbürste gesäubert

    Endlich sind auch die Bremssättel für die große Bremsanlage hier gelandet. Wie befürchtet werde ich einen neuen Dichtungssatz verbauen müssen und auch kosmetisch etwas dran machen.

    Kann man die Bremssättel eigentlich Sandstrahlen, um den alten Dreck davon zu entfernen?

    Ansonsten heißt es eine Menge bürsten.


    Für das kommende Wochenende habe ich den dringend nötigen Ölwechsel eingeplant, dann kann es mit frischem Öl durch die kalte Jahreszeit gehen

    Das klingt schon fast nach geplanter obsoleszenz, als würden die Dinger absichtlich so minderwertig verkauft werden..! an sich sind solche Gerätschaften ja sehr Robust ausgelegt, aufgrund der extremen Anforderungen.


    Das Verhalten des Händlers geht in dem Fall natürlich überhaupt nicht und es kommt einem so vor, als hätte er es nur auf den Profit abgesehen.


    Ich wünsche noch viel Erfolg bei der weiteren Klärung des Falles.

    Sollten sich noch mehr Leute finden, wo das Zündmodul nach solch kurzer Zeit die Segel streicht, dann kann das kein Zufall mehr sein.