LCD blau - Widerstand wegen Drehstromgenerator

So, Hallo nochmal an alle.

Ich möchte meinem E Cabrio ein blaues LCD verpassen, hab auch schon viel hier darüber gelesen, aber je mehr ich drüber lese umso unsicherer werde ich bezüglich der vorwiderstände :D

Wie an jedem Verbraucher fällt an einer SMD-LED eine gewisse Spannung ab. In einer Reihenschaltung addiert sich diese mit der Anzahl der verwendeten LEDs.
    Als Beispiel:
    LED@ 2.8V+20mA
    4 LEDs ergeben 11.5V -> Normalerweise brauch ich jetzt ja keinen Widerstand mehr. -> 12V - 11.5V/0.02A=25Ohm - Die paar Ohm als Schutz gegen das verpuffen der LEDs? Schwer vorzustellen!

Aber jetzt kommt der Drehstromgenerator ins Spiel:
    Und schon sind wir bei 14V!
    Das sind dann: 14V-11.5V/0.02A=125Ohm - Und das ist eindeutig zu viel!

Welchen Richtwert(Volt) soll ich jetzt verwenden beim berechnen des Vorwirderstandes?
    Hilft villeicht ein Kondensator, wenn die Spannung mal unter diesen "Richtwert" sinkt und dadurch die LED weniger Saft abkriegt? (Will ja kein Autodimmer haben ;))

Zudem würde mich interessieren welche SMD-LEDs ihr verwendet habt. Leuchtstärke, Spannungsabfall ect.

Danke schon mal und Gute Fahrt
    Bye

Also mit SMD hab ich beim LCD noch nicht gearbeitet, nur mit 3mm LEDs und da hab ich immer 4 zusammen in reihe gehabt das Passt.

War mir aber zu Dunkel, habs dann mit EL-Folie probiert das war auch nicht das wahre, und jetzt versuche ich mich an Luxeon LEDs mit Konstantstromquelle. Da kann mir die Eingangsspannung egal sein, solange sie im bereich von 11V-34V liegt, die LEDs bekommen konstant das was sie auch bekommen sollen :D

Bis jetzt siehts schon ganz gut aus, allerdings hab ich noch kleine probleme mit der Thermik und dem heftigem Abstahlwinkel den die dinger haben...aber das wird schon.

Greetz Cossie

wie luxeons brauchen keinen vorwiderstand?dann weiß ich auch warum meine nix gebracht haben^^meine haben folgende daten:

- Nennstrom: 700 mA, (Max 1000mA)
    - Spannung: Min 3,03V Typ 3,70V Max 4,47V DC
    - Nennleistung: 3Watt

- Betriebsdauer: Lumileds berechnet bei Luxeon III bei einer Betriebszeit von

50.000 Stunden und einem Durchlassstrom von 700 mA ein mittleres

Lichtstromverhatnis von 70 % und bei einer Betriebszeit von 20.000 Stunden

und einem Durchlassstrom von 1000 mA ein Lichtstromverhatnis von 50 %. (Datenblatt)

- Nennlichtstrom: Typ 65 Lumen , Max 80 Lumen
    - Lichtfarbe: weiß, Min 4500K Typ 5500K Max 10000K

kann ich die einfach ohne widerstand einlöten und gut?

Hmm...darf ich mir unter dieser Konstantsrtomquelle eine Art Spannungsregel vorstellen wie er im Drehstromgenerator verbaut ist?

Was die Luxeon angeht:
    Jaja die werden heiß :D Aber was meinst du mit nem heftigen Abstrahlwinkel?
    Ich hab mich für die SMDs entschieden, weil die bei relativ hoher leuchtstärke einen großen winkel haben und dabei nicht so heiß werden.

@Dannyflith: Natürlich brauchen die Luxeons nen Vorwiederstand wenn du sie an ein 12V netz hängst. Da ich aber ne Konstantstromquelle benutze bekommen die immer ihre 3.7 Volt und 700mA geliefert egal was da für ne eingangspannung an der Quelle hängt. Der nächste vorteil den das ding bringt ist ein Dimmer.

Der Abstrahlwinkel macht mir in dem Sinne Probleme, weil die mir zwar wunderschön die komplette Platine hinten beleuchten, aber nur relativ wenig Licht an die Lichtleiter kommt. Werd mir jetzt mal so Kappen bauen ähnlich von denen die schon drinne sind wenn man die Originaken Birnchen drin hat die Schwarzen dinger über den Lichtleitern halt, das das komplette Licht von den Teilen an die Lichtleiter geht. Weil immo isses nur unwesentlich Heller als mein umbau mit normalen Leds.

Das sie heiß werden wusste ich, aber der bei dem ich sie gekauft habe hat gemeint ich könnte sie ohne weiteres mit dem angebrachten Kühlkörper betreiben. Da sie mir aber schon nach ca. 20 sek. Volllastbetrieb den heißkleber weggeschmolzen haben mit denen ich sie vorläufig Fixiert hatte muß nun doch noch nen kühlkörper dran...

Greetz Cossie

P.S.: Ja ne Konstantstromquelle ist ein Regler ähnlich wie bei der lima, allerdings ohne schwankungen.

[ebay]5768630882[/ebay] So eine hab ich, allerdings mit Dimmer

Und danny ich hab die selben Luxeons *g*

Die werden ja wärmer als ich dachte, wenn sich sogar der heißkleber verflüchtigt. Aber bei Tageslicht kann man dann wenigstens was erkennen. Und genau das will ich mit SMDs erreichen - die rotanes.de-Page macht es schließlich vor. Würde nur gern wissen welche er verlötet hat :D
    @Cossie: Klingt ein wenig dumm, aber vielleicht tuts auch ausgerichtete alufolie um mehr licht an die leiter zu bringen?! Ist aber nur ne Idee :idee:

mfg

@Carsius: Genau daran bin ich mich gerade am versuchen, 2 dumme ein gedanke :D Allerding versuche ich es gerade mit Spiegelfolie...

Danny: Gute Frage, denke mal ich würde passen für 12V nehmen, allerdings habe ich schon gelesen das aufgrund der Stromstärke Kohleschichtwiderstände schnell den Geist aufgeben und man deswegen Drahtwiderstände mit keramikkörper verwenden soll. Allerdings war dann da wieder die geschichte das noch ne zusätzliche wärmequelle dazu kommt, und das brauche ich da nicht, is ja eh kaum platz da. Die Konstantquelle hat zwar auch nen Kühlkörper, aber die fummel ich eh irgendwo anders hin das der Dimmer zugänglich bleibt...

Greetz Cossie

Hööö?? Kohleschichtwiderstände brutzeln bei hoher belastung durch?
    Och neeee! ^^ Dann werd ich wohl die keramikdinger nehmen müssen. Mal googeln wie heiß die teile werden können - will aus meinem tacho ja kein grill basteln *lol*

mfg

für normale Blaue LEDs langen Kohleschichtwirdestände völlig aus. Bei den Luxeons geht halt einiges an Strom durch, und das is für die Kohleschichtteile zu viel.

Ne normale LED hat so ca. 20mA Stromverbrauch. Die Luxeons haben 700mA! ;)

Greetz Cossie

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!