Getriebe kaputt?

  • #1

    hallo


    es ist mal wieder ein raben schwarzer tag in meinem Kadett leben. Wollte heute aus meiner Garage raus fahren was auch ging aber dann wollte ich in den rückw.gang schalten was nicht ging, Habe dann den schaltsack abgenommen und gesehen das mir das seil um den rückw.gang rein zu tun grissen ist. Habe mich dann beim kollegen informiert und der meinte Getriebe müsste erneuert werden stimmt das?
    und wenn nicht wie bekomme ich die Sache wieder repariert?


    Hier ein Bild



    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen

  • #2

    Da ist nur das Seil für die Rückwärtsgangsperre gerissen, hatte ich auch schon mal. Am Besten nen neuen Schalthebel besorgen und austauschen. Das im Getriebe was defekt ist denke ich weniger.

  • #3

    schonmal danke!!!


    aber wie baue ich es ein? Muss ich darfür das getriebe raus nehmen osder komme ich von oben rein?

  • #4

    Getriebe kann drinne bleiben, du musst ka nur den Hebel an sich tauschen.
    Was mich jetzt nur wundert, hast du ein 4-Gang Getriebe drinne? Weil beim 5-Gang sieht das alles ein bissl anders aus, zumindest der weisse "Rahmen" um den Schalthebel.

  • #5

    nein 5-Gang
    das so komischer schaumstoff darumm wenn ich es ab machen würde wär ein weißer rahmen mit 4 schrauben dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel_Kadett_Fahrer ()

  • #7

    wie komme ich darn muss ich die 4 schrauben abmachen?

  • #8

    Dann gibts halt wie immer bei Opel 2 verschiedene Versionen :D
    Musst du halt mal aufm Schrott suchen ob du da was passendes findest. Die neueren haben keinen Seilzug mehr, da ist alles aus Plastik und kann eigentlich nix brechen. Nur in wie weit das kompatibel ist kann ich jetzt nicht sagen.

  • #9

    nicht unbedingt. ist zwar etwas fummel arbeit aber ich hab es auch so geschafft ohne die schrauben zu lösen. aber je nachdem wie dreckig bzw schmierig es da bei dir ist musst du etwas suchen. bei mir war es voll schmiere und ich konnte anfangs die klammer nicht sofort sehn.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!