LCD meets Luxeon

Naja ... das mit dem Preis ist so eine Sache. Die LEDs bekommt man für nen Preis zwischen 10€ und 15€ und ne Konstantstromquelle bei eBay für um und bei 5€. Also gesamt so 25€ bis 35€. Vergleichbar mit den osten für einen Umbau auf EL-Folie. Nur schaut es um längen besser aus.

Allerdings stellt sich mir bis jetzt immer noch die Frage, wie es mit der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ausschaut. Wenn das schön gleichmäßig ist und nicht zu den Seiten hin schwächer wird, ist es auf jeden Fall eine echte Alternative zu dem, was bisher immer gebastelt wurde.

Gruss Nils.

Soooo ich arbeite jetzt mal mein altes Thema auf...

Meine Prüfungen sind ja nun schon ne weile rum und jetzt hab ich auch mal wieder zeit mich mit kleinigkeiten zu beschäftigen.

Befestigungen hab ich nun schon einige im Kopf die ich mir demnächst mal bauen werde, einige wo die LED hinter der Platine bleibt, so wie es im moment auch ist, und einige wo sie davor sitzt. Davon erhoffe ich mir nochmals eine bessere ausleuchtung, aber dann wirds wie damals schon erwähnt mir der Kühlung recht eng, aber da hab ich mir auch schon was überlegt was mir evtl. genug kühlfläche dafür bietet.

Dazu kommt dann noch ein anderes Vorhaben das ich mit Dannyflith schon besprochen habe, und versuchen werde zu realisieren, dazu gibts aber weiter noch keine Infos, sondern erst wenn es wirklich einwandfrei Funktioniert. Denke aber das es klappt und das es sich auf jeden fall sehen lassen kann wenns fertig ist...

Zu der ausleuchtung: wenn ich mich richtig erinnere wird es zum Rand hin minimal dunkler, kann man auf dem Bild auch erahnen. Wenn ich es schaffe die LEDs näher an die Lichtleiter zu bringen dürfte sich das aber ebenfalls erledigt haben.

Naja werde die Tage mal weiter Basteln und das benötigte Material beischaffen, mal sehn wies wird...

Greetz Cossie

Finde es super, dass Du endlich weiter an der Luxeon-Lösung bastelst.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass man mit farbigen Folien und weißer Beleuchtung ein nur recht farbloses Rot zustande bringt. Einzige Lösung werden da wohl nur rote LEDs und somit ein komplett rotes Tacho bleiben.

Gruss Nils.

Sauber cossie, ran an den speck :D
    Find ich klasse, dass du dich weiterhin mit diesem thema auseinander setzt.
    Bin gespannt was da folgen wird, dürfte echt interessant sein.

Mein umbau lief auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Hab locker schon 30h mit meinem lötkolben verbracht und bin immer noch nicht 100%ig zufrieden.
    Aber wie heißt es doch so schön bei uns: "Geht nich gibbet nich"
    Also auf weitere spannende lötstunden :P

gruß

hmmm.... gedruckt?

was muss ich tun, um die vorlage von dir per eMail zu bekommen?

Achja: Nice Work! Sieht echt geil aus! sogar meine farben :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!