Digitacho Tagezähler klemmt + ticken

Moin,

mein Digitaltacho ist am "TICK-TICKERN".
    Ich dachte es lag an dem Tageszähler (KM) und habe an dem Stift für das Zurücksetzten des Tageszählers gezogen, so lange bis ich ihn in der Hand hatte...
    Ich kann ihn zwar wieder reinstecken aber er rastet nicht ein, also ich kann den Tageszähler nicht mehr auf Null stellen.

Was muss ich nun beachten wenn ich das Tacho zerlege um daran zukommen?
    Lässt sich das überhaupt wieder reparieren?
    UND wie bekommt man das nervige TICKEN im Tacho weg? Kennt ihr das?

MfG

hatte das bei meinem analogen und kenne noch jemand der das hat,
    symptome: tageskilometer hängt und tickert etwa jede sekunde...
    abhilfe durch mehrmaliges drücken des zähler bzw. bei meinem habe ich mit dem finger dagegen geschnippst, repariert habe ich es nicht da ich es ohnehin durch ein digi ersetzt habe...

würde mich aber interessieren wie man des reparieren kann, wie gesagt hätte da ein testobjekt :D

Ich glaub das Problem kennen alle die ein Digi haben, zerlegt den Tageskilometerzähler mal und schmiere alle gut mit Fett ab, danach ist Ruhe

Kannst den Tacho von hinten aufschrauben, kannst nichts kaputt oder verkehrt machen. Wenn du am Zähler angekommen bist, diesen entnehmen und dann die welle zur Seite raus drücken und die Zahnrädchen neu drauf stecken, da wird was verkeilt sein.

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Naja meinen Nerven zuliebe ist es mir den Aufwand schon wert sein, das Rum-getickere geht mir nämlich tieriesch auf den Wecker.

Danke für die Tips, werde es die Tage mal probieren.

Ist aber nichts Digi spzifisches. Mein analoges Tacho tickt auch manchmal, kommt ganz klar vom Tages-km-Stand. Passiert aber auch nur, wenn nach dem Zurückstellen nicht alle Nullen sauber auf einer Linie liegen. Paar mal drücken, nicht zu schnell! Schön langsam, dann passt das schon.

gruß sj ;)

Das funzt beim Digi net immer, da liegt es einfach daran das es nicht richtig geschmiert ist.

Ich hatte noch kein Digi vor mir, aber ich glaube kaum, daß der Mechanismus anders ist, die Mechnik wird die gleiche sein, also auch das Problem. Aber klar, schmieren löst das Problem, wohingegen man mit dem vorsichtig Drücken nur das Problem umgeht. 8)

gruß sj ;)

hi, benutze auf jeden Fall Nähmaschinenöl, oder vergleichbar dünnflüssiges Öl, dann hält es auch ewig lange

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!