Radlager hinten wechseln

moin moin zusammen
    bin gestern ein bischen im auto unterwegs und mit einem hal hatte ich das gefül mir schwimmt der wagen hinten weg, und es hat auch so komisch geboppert. ich nach hause nachgeschaut und hinten rechts konnte ich das hinterrad trotz des gewichtes von oben, hin-und-her bewegen!!! nun meine frage, kann es das lager sein und wenn ja was muss ich beim austauschen beachten, oder könnte es noch was schlimmeres sein ?(

[blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

kommt drauf an wie stark du das bewegen konntest, normal sollte das bei nem auto das auf allen 4 rädern steht nicht so leicht zu rütteln sein, hört sich ja fast an als wäre dein achsschenkel abgebrochen wäre *ggg*
    nee, ich denke schon das es das radlager ist, aber du kannst auch erstmal die fettkappe runtermachen, und es etwas nachstellen probieren

einfach nur die sicherung losmachen und die schraube nachziehen und dann gucken ob es wieder fest ist?? falls es dann nicht fester sein sollte, ist dann der achsschenkel angerissen?? (du machst mir angst) ich muss heut noch nach hause...

[blink]www.opelschmiede-hamburg.de[/blink]

Hinten hat er keinen Achsschenkel, ist ne Starrachse. Mach lieber auf beiden Seiten ein neues Radlager rein

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Bei Ebay kosten beide Seiten ca 15-20€, kauf dir das so wirds gemacht, da steht alles drin, ist easy

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

ich weis, ich angstmachen bin ich gut *g*
    nee, fals sich die mutter gelöst haben sollte, weil zb. jemand den splint nicht reingemacht hat, dann sollte nachziehen reichen. aber nicht so fest ziehen bis es nichtmehr fester geht, sondern so einstellen, das man die grosse unterlegscheibe unter der mutter "saugend" mit dem schraubenzieher noch verschieben kann. mir fällt kein anderes wort ein, das hat man halt im gefühl wie fest das sein muss. wenn nicht lass es dir in der werkstatt kurz einstellen wenn du dir nicht sicher bist.
    falls der splint aber drin ist, und es trotzdem soviel spiel hat, dann is das lager wohl kapuuuuut.
    also neues reinmachen

Bei einem Freund von mir hat es auf der BAB mal den Achsstumpf abgedreht und dabei ist das Rad nach oben abgeknickt und wurde mehr oder weniger nur noch vom Radhaus gehalten er konnte den Wagen grade noch auf den Standstreifen bringen und als er nachschauen wollte hatte er nach dem hochkurbeln des Wagens mal am rad gezogen und hatte es samt Bremstrommel in der Hand :ahhhh:
    Wahrscheinlich ist ihm während der Fahrt das Radlager fest gegangen und das war dann das Ergebnis.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

jo, das ist genau das was passieren kann. irgendwann frisst sich das lager, wird heiss, und schert dir den bolzen ab. aber das es wirklich so weit kommt muss man schon lange mit üblen poltergeräuschen herumgefahren sein, weil wenn das rad so wackelt hört man das doch, selbst als laie

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!