Anlagenkonzeption Kadett E

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit in meinem E-Kadett irgendein PLUS Radio, eine NOVEX Endstufe die es nicht mehr tut, irgendeinen No-Name Subwoofer und hinten zwei MAC-Audio Lautsprecher. Hatte mal einem Freund, der angeblich Ahnung von solchen Sachen hat, 250 € gegeben und das hat er draus gemacht. Habe auch die "Anlage" von meinem alten in meinen neuen KAdett umgebaut, hab daher also ein klein wenig, aber auch wirklich nur ein klein wenig Ahnugn von der Sache.

Dieser ganze Mist geht mir auf die Nerven und jetzt muss etwas neues her. Ich dachte an ein schönes Radio, vielleicht von Sony (mein altes wurde geklaut), Lautsprecher vorne, hinten, eine Endstufe und einen Subwoofer. Das ganze sollte die Kosten von 1000 € nicht wirklich überschreiten.

Da ich so gut wie garkeine Ahnung habe würde ich mich über eine professionelle Kaufempfehlung bzw. über Tips zum Einbau und Einstellung freuen. Welche Kabel müssen z.B. noch verlegt werden und wo kommen diese Weichen (oder wie sich das nennt ;-)) hin.

Schönen Sonntag Abend noch und schonmal vielen Dank im Vorraus!

tjaaaaaaaaaa,das ist immer so eine sache!!!

vielleicht erzählst du uns noch was für musik du hörst und ob du lieber mehr druck oder mehr klang möchtest!
    desweiteren wären deine einbaufähigkeiten interessant,z.b. was das ein und umbauen angeht,oder evtl. den bau von doorboards etc.

sonst würde ich sagen,ein 10er vorn,ein 16er hinten an ner 4 kanal und ein sub und ne endstufe mit cap.

andererseits ein 16er compo vorne,ein 13er coax hinten an ner 4 kanal und ein sub an einem amp mit cap.

je nach fähigkeit!!!

Hallo Stance,

also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Zum Thema Musik kann ich mich kaum festlegen, bin nicht jemand der sich ausschließlich auf eine Musik-Richtung festlegt. Wichtig wären mir schon schöne Bässe und klare Töne.

Zu meinen Fähigkeiten: Doorboards möchte ich mir eigentlich nicht unbedingt selbst bauen, dafür fehlt mir auch die Zeit. Evtl. könnte man ja welche kaufen!? Da ich aber auch die Ablagefächer in den Türen benutze, wäre es mir sowieso lieber, die eigentlichen Lautsprecher von OPEL zu ersetzen. Sprich zwei kleine 10 cm Boxen vorn, größere hinten in der Hutablage (die alten sollen raus) und dann einen Subwoofer in den Kofferraum, auf dem man dann auch die Endstufe befestigen könnte.

Ich denke mal den bisherigen Strom- / Masseanschluss kann ich ja beibehalten. Remotekabel und eine Cinch-Verbindung von Radio zur Endstufe liegen auch schon. Muss ich dann also von der Endstufe nochmals mit Lautsprecher-Kabel an die jeweiligen Boxen gehen!? Da wirds vorne dann wahrscheinlich schwierig.

Wäre auch schon wenn Du mir eine konkrete Kaufempfehlung geben könntest. Hab bei meinen Recherchen schon folgendes gefunden, was ich garnicht so schlecht finde:

Radio

Front Lautsprecher

Schönen Abend noch! 8)

das jvc geht klar,die boxen vorne auch!bei ebay gabs die letzte zeit auch ab und zu mal wieder das lasic-system für vorne,das ist eine geile sache mit 2 10er satellitten und 2 13er woofern unterm handschuhfach!

aber wenn du was vernünftig machen willst,sollten die kabel die du verlegst gute qualität haben!

du müsstest 3 cinchkabel nach hinten legen,2 front,2 rear und evtl. 1-2 für den sub.

je nach leistung minimum 20-35qmm²

was du gerne hättest weiss ich nicht,aber guck mal nach ner guten 4 kanal um die 4x75 bis 4x100 watt rms,das reicht vollkommen.

beim sub,würde ich dir hertz epfehlen,aber es gibt sooooooooooooooo viele gute marken und geschmäcker,da solltest du dich selber durchwurschteln!!!

wo kommst du denn genau her?

evtl. kann dir hier jemand ein gutes geschäft in der nähe empfehlen!

ich schwöre auf audiowave aus bonn,der udo ist ein sehr kompetenter mann und verkauft sehr gute ware zu guten preisen.
    bei dem kann man sich sicher sein,das er dir keinen scheiss verkauft!!!

Wieso denn 3 Cinch-Kabel nach hinten? Hat ein Radio nicht nur einen Cinch-Ausgang!?

Komme aus Köln, Bonn liegt also in der Nähe. Bin auf der Website von Audiowave allerdings nicht fündig geworden, was z.B. die Marke Infinity angeht.

Weisst Du zufällig auch, wie ich dann mit den Lautsprecher-Kabeln ins Armaturenbrett gelange oder kann man auch die OPEL-Kabel nutzen. Letzteres wahrscheinlich weniger, oder?

die seite ist nicht aktuell,der udo ist umgezogen und die seite seitdem nicht mehr geupdatet worden!

am besten ist anrufen und vorbeifahren!

0228-1806080 bestell nen gruss vom jens aus troisdorf.

ein radio hat 4-5 ausgänge!

die jvc meistens 5,also 2 paar und einen einzelnen

1 paar für front,eins für rear und den einzelnen für den sub da der ja eh mono läuft.

Also das JVC das ich haben will hat vier Ausgänge, aber das sind doch in der Regel keine Cinch-Verbindungen sondern normale Lautsprecherkabel an diesem ISO-Stecker, oder? Brauche ich da noch Adapter oder ähnliches?

Tut mir leid wenn ich nerve ;)

nein,es gibt lautsprecherausgänge,die im radio verstärkt werden (angeblich)z.b. 50 watt pro kanal,an die kann man die lautsprecher direkt anschliessen.
    dann gibt es noch vorverstärkerausgänge (cinch),das sind unverstärkte signal,die über das kabel (cinch) zu den amps transportiert wird und dann im amp verstärkt werden,man muss dann vom amp zu den lautsprechern.

und ja,man zieht komplett neue kabel,alles andere ist pfusch! :D

Noch ne kurze Frage: Wenn ich mich entschieden habe, welches Radio, welche Lautsprecher, Subwoofer und Endstufe ich nehme, was benötige ich an Zubehör. Z.b. von welchen Kabel wieviel Meter etc.

Guten Start in die neue Woche!

puh,also von vorne nach hinten kann man mit gut 4m rechnen,also für die lautsprecherkabel,das macht dann 8m für front,rear rechne so mit 4m.
    die cinch sind alle 5m
    plus 5m und für die verkabelung im kofferraum nochmal ca.2m
    masse 2-3m
    alles je nach ausbau
    remote ist an den cinch dran
    für den sub würde ich 6mm² nehmen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!