16V mit F16 4 Gang

Hat jemand hier erfahrung mit nem F16 4 Gang Getriebe gemacht, das sollte ja noch um einiges kürzer übersetzt sein, als das ohnehin kurze 5 Gang. Oder irre ich da?? Weiß jemand ob das Innenleben vom F16 4 Gang ins F16 5 Gang Gehäuse passt

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Also ein F16/4 wird Dir nicht viel bringen.

Rein von den Gängen her ist es beim 4-Gg. so, daß der 1. und der 2. genauso kurz übersetzt ist wie beim F16/5-CR Getriebe (und beim F20), der 3. und der 4. Gang ist etwas länger übersetzt als beim F16/5-WR Getriebe.
    (die genauen Daten müßte ich nochmal raussuchen)

Desweiteren ist es beim F16/4 so, daß es die meines Wissens nach nur mit der 3,74-er, 3,94-er und 4,18-er Achsübersetzung gab.
    D.h. in der Gesamt-Übersetzung ist ein F16/4 nicht kürzer übersetzt als ein F16/5-CR Getriebe (mit gleicher Achsübersetzung)

Das Lagerschild mit den Getriebewellen (und Zahnräder) kannst Du ohne Probleme umbauen, wenn das 4-Gg Getriebe die gleiche Achsübersetzung hat wie das 5-Gg Getriebe.
    Maßgeblich ist dafür das (mit der Hauptwelle festverbundenen) Zahnrad, daß in den Zahnkranz vom Diff. greift.

Hast Du ein F16/5 mit 3,94er Achsübersetzung kannst Du dort das Getriebe-Innenleben rausnehmen und das von einem F16/4 (mit 3,94er Übersetzung) einbauen (und umgekehrt)

Haben das so beim C-Ascona meiner Freundin gemacht:
    Die hatte ein F16/4 drin (3,94) - Innenleben (also Lagerschild mit Wellen) raus - Innenleben vom F16/5 (3,94) rein - fertig.
    Alles, ohne das Getriebe(gehäuse) vom Motor abzunehmen (haben nur den Motor links etwas abgesenkt)

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!