Endstufe- Wie anschließen?

Da ich es nun geschaft habe ein neues Radio eizubauen wollt ich gleich noch ein wenig aufstocken. Ich hab noch ne 440 Magnat Endstufe, die wollt ich mit anschließen, hab aber keinen plan wie. Das die an die Chinch-Anschlüsse kommt is ja klar, aber da is am Chinchkabel noch ein dünnes Kabel. Ein Freund meinte, das müsse an den Anschluß für die elktrische Antenne. Kann mir jemand weiter helfen?

genau,das ist das sogenannte remotekabel.
    das kommt auch an die endstufe.
    am autoradio schliesst du das an das kabel für die elektrische antenne an,so wird der amp beim einschalten des radios "aktiviert" und muss nicht die ganze zeit anbleiben und strom verbrauchen!!

:D

Alles klar und wie und wo ich das Massekabel verlege is auch egal oder. Wollt es am Schweller nach vorn legen und dan durch irgend ne Öffnung in den Motorraum zur Batterie.

masse MUSS nicht unbedingt nach vorne,kannst auch einen massepunkt im kofferraum nehmen,nur solltest du cinch und strom getrennt verlegen.
    am besten strom auf der fahrer,cinch auf der beifahrerseite!

So war der Plan. Danke, ich versuch mal mein Glück.

Also ich habe das so gemacht.

Masse kommt an die Karosserie. (Lack vorher bitte abschmiergeln, da Lack kaum leitet)

Remote Kabel kommt an die Antenne angeschloßen. Sprich, wenn du dein Radio an schaltest, wird ein "ein (1)" Signat an die Antenne geschickt. So geht dein Verstärker auch gleich automatisch an.

Strom, klar muss an die Batterie.
    VORSICHT

Wenn du eigens geschnittenes oder gemessenes Kabel dir baust:

Von der Batterie ab 30cm bis zur Sicherung. Dann ist egal wie lang das Kabel ist.
    Hast du einen Verteiler oder noch einen Kondensator. Wieder die 30cm Regel. Von Verteiler zu kondensator = 30cm. Von Kondensator zum Verstärker. Auch lieber 30cm.

Kommt aber alles auf die kombination drauf an.

Masse und +Kabel darf nicht zusammen liegen. Sonst gibt es ein Pfeifen wenn du Gas gibst. hängt, glaube ich, dann mit der Lichtmaschine zusammen.

Achte auch darauf, dass du den richtigen Querschnitt deines Kabels für den Verstärker nimmst. Sonst -> Kabelbrand. Und da hilft nur noch die Feuerwehr.

lg, Phil

Ich hab ne komplete Anlagen bei mir liegen, stammt aus dem 2er Golf von dem Bruder meiner Freundin. Will aber nur noch die Kabel und die Endstufe nutzen weil die Boxen schon arg gelitten haben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!