Anhängerkupplung, Rost und Tüv...

Hallo!
    Hätt da n Problemchen. Also folgendes - ich brauch an mein Kadett E ne Anhängerkupplung, hab sogar zufällig ne originale hier liegen die Ok is...
    Aber: Ich hab massiven Rost am rechten Schweller, also sind schon Löcher vorhanden, da muss man nicht mehr suchen. Wollte das erst im Sommer schweissen weil da dann eh HU ansteht.

- Wie is das wenn ich jetz Anhängerkupplung ranbaue, zum Tüv fahr zwecks Eintragung, und er den Rost sieht...?
    - Gibt es da Bedingungen dass man die AHK eingetragen bekommt - allgemein und im Bezug auf Rost/stabilität der Karosse?

- und noch weng am Thema vorbei - kann der Tüv oder auch die Polizei mir auflegen die Rostschäden zu beheben solang die HU noch gültig ist?
    - Kann mir da jemand evtl. auch untersagen weiter zu fahren oder weiss der Geier, wegen verkehrssicherheit..?

Hoff ihr könnt mir da helfen....wär dankbar

oder kurz und knapp - muss ich schweissen um eine Eintragung zu bekommen, oder auch deshalb weil der Prüfer den Rost eh nicht mag unabhänig von der AHK...?

achso - was passiert eigentlich wenn ich die AHK ohne Eintragung rumfahr? is original Opel/GM Teil von nem Unfallkadett entfernt...auch deswegen da ich sie scheinbar nur einmalig nutzen will/muss

Hallo ist was für eine nummer ist auf der Anhängerkupplung? Hab letzten monat meine per einzelabnahme eintragen lassen. Und bei bestimmten Nummern brauch man sie garnicht mehr eintragen lassen.

tja...da isl n AUfkleber dran, wo unten was von GM und adam opel AG steht, aber der relevante Teil mit nummern ist total abgescheuert...

Ist die nummer eventuell auch irgendwo eingestanzt? also wie gesagt, von Opel is se garantiert...ham die irgendwo ne stelle an der ich mal besser gucken und putzen sollte..?

also aufn Aufkleber kann man folgendes lesen:
    -fehlt-007203
    Gr.07.068
    -fehlt-7 36 127

und auf dem Blechschild ist was eingestanzt, aber kaum erkennbar:
    Opel
    D 198 (oder 188?) 4355 (oder 4356?)
    60 185
    129 (oder 128?)
    kann sein dass hier ganze Zahlen fehlen, und die die ich entziffern konnte mussten auch erst poliert und dann halb geraten werden...
    Weiss nich ob jemand damit was anfangen kann, hab da schonmal gefragt, konnte mir aber nicht geholfen werden...
    kann ich damit zum Tüv gehn damit die mir sagen ob die Eintragunsfrei ist oder nicht...? Oder geht das auch nur wenn die eindeutig die Daten vom Typenschild haben...?
    Wenn sie erstmal montiert ist und ich weiss dass diese AHK, zumindest Baugleich, eintragunsfrei ist, kann man mir ja eigentlich nix mehr wenn dann das Typenschild nich mehr so ganz frisch ist...?
    Naja, wär jedenfalls sehr wichtig in der Sache weiter zu kommen...denn wenn da nix klappt muss der Kaddi weg und n andrer mit AHK her...außer ich schaffs noch bis dahin wo ich sie brauch, was zu schweißen, wenn dies erforderlich ist <- müsste ich auch mal ne Antwort drauf kriegen....

Ich danke jedem der sich die Mühe macht und mal mit ließt hier....

Einmal editiert, zuletzt von OiDepp ()

meine is von oris , und scho fast von anfang an an meim kaddi dran , bj 91 und die kupplung wurde 93 nachgerüstet laut eintragung im brief

prüfzeichen M 4355

leider krieg ich des mit der cam net deutlich genug aufs bild aber ich hängs troztdem mal an, evtl hilfts auch schon
    werd mal schnell abschreiben müssen

edit: lol irgendwie ging das typenschild aus die nieten raus beim dreck wech putzen

für OPEL , Bauj: 19 92
    Typ Oris D108 Prüfz. M 4355
    Ausf. zul Gesamtgewicht des Kfz bis 1650kg
    werkzul Stützlast 50kg zul Anhängelast 1200kg
    Für kfz nach besonderer Anbauanweisung

lautet dein typenschild zufällig so oder ähnlich?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!