Problem Heckablage - und Hifi

  • #11

    hmm also ich hab ner Freundin in deren KAdett E CC auch ne MDF Platte 19mm eingebaut.


    Allerdings hatte ich auch Stahlseile angebracht als Sicherung.
    Ganz normal geht die Platte hoch allerdings habe ich an die Rückbank Stahlseile angeschraubt. Diese gehen dann durch die MDF Platte und werden oben verschraubt. Die waren nicht groß lang gewesen.


    Der TÜV hat gemeint, ist zwar eine komische Lösung sei aber für ihn okay, da die Platte nicht die Köpfe der Hinteren Leute erwischen kann.


    Das war meine Idee als ich ihr ne HIFI Anlage eingebaut habe.
    Allerdings siehst du halt die 2 Schrauben rechts und links. Aber da kann man ja auch ne Abdeckung oder so drauf machen.


    Vielleicht hilft es. lg, Phil

  • #12

    Hab nicht ales gelesen aber würden es nicht auch 2 Schaniere und 2 Ketten am Ende der Ablage tun? Das ist Bombenfest - wer das an die birne kriegt fährt mehr wie 300 :D

  • #13

    Schaniere am Ende der Ablage ?( und wie und wo die befestigen ??
    - hab kein Plan :denk:

  • #14

    Das Thema haben wir schon mal irgendwann besprochen und das Problem an der ganzen Sache ist, das die Plastikkonstruktion da hinten einfach zu schwach ist, da kann man schon mal nix befestigen. Besser wäre es an der Karosse irgendwo ne stabile Öse rein zu machen und das ganze dann mit Stahlseilen zu befestigen.
    Jeder der schon mal stark bremsen musste und was auf der Rückbank liegen hatte, der weis wie schnell solche Sachen fliegen gehen und mit welcher Wucht sie nach vorne kommen. Im Transportgewerbe würde es für ungesicherte Ladung gleich ein Ticket geben, egal wie leicht das ist. Mein Ex Chef musste mal zahlen weil er ne 10 Kg Kiste ungesichert auf der Ladefläche hatte (der Transporter hatte ne Stahltrennwand).
    Ich glaube ich hatte auch in dem anderen Beitrag nen Polizeibericht gepostet von nem Unfall hier aus der Gegend. Damals wurden 2 Mädels regelrecht geköpft von so ner Ablage, der Beifahrer hatte schwere Kopfverletzungen und nur der Fahrer hat nix von der Ablage abbekommen. Beim abschleppen hab ich das Ding mit weggeräumt und war geschockt das die eigentlich so leicht war, aber trotzdem die Kopfstützen verbogen (bzw. eine halb abgerissen) hatte und danach durch die Frontscheibe abgehauen ist.
    Ich für meinen Teil hab sogar die Serienablage mit den Boxen noch mal extra gesichert und werden in nächster Zeit noch extra deswegen die hinteren Kopfstützen nachrüsten, sicher ist sicher. Außerdem, auch wenn jeder da drüber lacht, hab ich meine kleine Werkzeugkiste an der Rückbank verankert und wenn ich einkaufen fahre wird auch jede Kiste Wasser usw. so befestigt das nix fliegen kann.
    Bei ner Ex Freundin von mir ist auch mal ne Wasserkiste durch die Rückbank gekommen und wer den Kofferraum vom Clio kennt, der weis das die da nicht viel Platz zum beschleunigen hatte.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mir 10 Mal überlegen wie ich so was sichere und nicht erst jammern wenn der TüV oder die Rennleitung meckern, bei nem Unfall kann’s schon zu spät sein.
    Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, bevor es die Ablage tut ;)

  • #15

    Da hast du recht geiler gsi. Um die schaniere befestigen zu können müsste man sich erst eine aufnahme dafür bauen. Vergesst das am besten wieder, waren gestern meine finger wieder schneller als mein hirn :D

  • #16

    naja - ich werde morgen meine Methode da mit der Kette - oder nem Seil durch und den Ösen mal ausprobieren - vielleicht nehm ich auch nen Stahlseil mit diesen Klemmen zum verschrauben - damit das Seil hält. und das dann oben an den Heckklappenhaken befestigen. Ich denke das müßte dann fest sein.

  • #17

    Wo an der klappe willst du das befestigen? An diesen Plstiknippeln? VERGISS ES SCHNELL WIEDER! Die Dinger reißen schneller ab als du Aua sagen kannst wenns die an Kopp Knallt! Wenn du das so machen willst, dann Bohr ein loch rein schneid nen gewinde und mach ne ordentliche schraube rein, und ich wär mir noch nichtmal sicher ob das auslangt.


    Hab auch schonmal ne fliegende Hutablage wegraümen müssen. Glücklicherweise ist den leuten nichts passiert, aber seitdem habe ich sowas nichtmehr (ausser die originale ohne was drin im Vectra). Entweder bau ich nen schönen Kofferraum (Kadett), oder ich hab nur Vorne anständie Teile drin und evtl nen Sub im Kofferraum (Vectra), hinten muß nicht unbedingt was sein, das verzerrt nur den klang...


    Greetz Cossie

  • #18

    Gewinde in die Klappe schneiden kann man auch vergessen, da ist ja nur Blech und das reisst eh aus bei nem Unfall.
    Wenn schon müsste man vorne was massives reinbasteln wo man das Seil verankern kann, das Seil so kurz wie möglich halten ( damit die Ablage erst gar nicht beschleunigen kann) und vorallem wo man das Seil durch die Ablage zieht oben und unten nen durchgehenden Matallstreifen dabei packen, denn auch ne 16mm (oder wie auch immer) dicke Spanplatte reisst sehr schnell aus.

  • #19

    ich hab noch ne menge Ösen rumliegen die man am Kofferraumboden anschrauben oder schweißen kann.....
    wenn ich mal Zeit habe stell ich nen Pic rein, falls jemand interresse hätte ;)


    Gruß Paddy

    Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

  • #20

    Mach mal rein.Also meine Ablage ist mit 4 dicken Schrauben befestigt.Und da fliegt GAR NIX beim Bremsen.Ausserdem hat man vorne noch kopfsützen.
    Klar kommt da ne enorme Kraft zusammen.Aber wenn man das Ordentlich verschraubt dann kann da nix passieren. Ich kann halt die Ablage nicht hochklappen.Dafür ist sie aber auch fest.
    Kommt eh kein Gepäck rein.Jibbet nich ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!