Servo einbauen

Hi Leute,

nachdem ich mir jetzt wieder einen Kadett zugelegt habe (Zwischenzeitig zwei Vectras) wollte ich gerne eine Servolenkung einbauen, weil ohne ist doch nicht ganz so schön zu fahern wie mit.
    Mein alter Beauty hatte eine, von daher weiß ich das ich sie auf jeden Fall haben will.
    Nun meine Frage, ich bin handwerklich nicht der begabteste und wollte deshalb mal wissen was ich alles brauche und wie viel aufwand der umbau ist, bzw. ob man dafür großes Geschick an den Tag legen muss.
    Ausserdem was mich der Spass in etwa kosten wird.

Danke schon mal im Vorraus

Dobermann

Einmal editiert, zuletzt von Dobermann ()

Jep, das hab ich schon gelesen.

Allerdings bin ich technisch eine niete und wollte fragen ob es irgendwo eine detallierte anleitung gibt und welche teile ich alle brauche, und ob man das auch ohne großen sachverstand hinbekommt.

Großen Sachverstand braucht man nicht und am besten ist immer wenn man ne komplette Servo aus nem Schlachtkadett nimmt, dann hat man alle Teie zusammen.
    Der Einbau ist dnkbar einfach, das Lenkgetriebe ist mi 4 Schrauben festgemacht, dann im Innenraum noch das Lenkgestänge unten hinter der Spirtzwand abschrauben und schon kann man das Lenkgetriebe tauschen. Leitungen verlegen ist denk ich mal kein Thema, die werden einfach nur an 3 oder 4 Punkten mit solchen Schellen an der Karosse festgemacht, Ausgleichsbehälter wird mit Halter am Batterieboden befestigt.
    bei der Servopumpe gibt es 2 Versionen, bei den kleinen Motoren sitzt die zwischen Längsträger und Motor, bei den großen unter dem vorderen Motorhalter.

Kommt immer drauf an welche Lenkung du drinne hast, ich hab bei mir den Umbau auch gemacht, aber man merkt kaum nen Unterschied zur normalen Lenkung, trotz 30er Lenkrad und 195er Reifen. Meine Lenkung war vorher schon richtig leichtgängig... im Winterauto dagegen muß man mit 155er Winterreifen und Serienlenker schon kräftig kurbeln :rolleyes:

Okay,
    danke vielmals.
    Eine kleine Frage noch, aus welchen kadetten kann ich die servolenkung verwenden?
    Und hat zufällig noch jemand ein zu hause rumliegen?

Dobermann

Du kannst sie verwenden ab den Bigblock Motoren C18NE/C18NZ/C20NE/C20XE, diese Motoren haben die Pumpe seitlich am Block liegen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!