Tacho mit DZM

Hallo

Habe heute meinen Tacho getauscht, vom 1,3s ohne DZM zu einem mit DZM, Tacho und DZM funz, aber meine tank- und kühlwasseranzeige gehen nicht. Wie kann das sein? Die belegung von den beiden steckern ist identisch. Kann mir jemand helfen

Gruss Axel

was haste denn für einen atusch durchgeführt?
    einfach nur tacho rein und stecker ran oder sonst noch was geändert?
    musstest du dzm-kabel extra verlegen?

hier ein hilfreicher link klick auf drehzahlmesser

wenn du alles richtig gemacht hast würde ich spontan sagen, die anzeigen sind kaputt im tacho...

#EDIT
    ganz banal: sind vielleicht die pins ausm stecker rausgeflutscht?

Einmal editiert, zuletzt von Pharas ()

Hatte ich bei mir auch.Bei mir war ein Leitdraht auf der Folie unterbrochen.Habe ein kleines Stück Alufolie mit Klebeband auf die Unterbrechung geklebt,dann ging es wieder.Ist vielleicht nicht die beste Lösung,aber bei meinem Winterkombi war es egal.

Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

wenns an der leiterfolie liegt würd ich da ne brücke drüber löten.
    ist ein arbeitsaufwand von 5 minuten inkl. aufheizzeit des lötkolbens...

Also die leiterfolie ist 100 pro inordnung, und da ich nichts am stecker gemacht habe, glaube ich nicht das die kabel vom stecker ab sind. Ich habe nichts am kabelbaum verändert, einfach vom alten tacho ab und wieder am neuen drauf, musste allerdings ein kabel neu ziehen für den DZM, war leider keins da.

Was könnte es denn noch sein wenn die leiterfolie inordnung ist?

EINE IDEE!!! Da ich noch einem tacho mit DZM habe, würde ich gerne versuchen die beiden anzeigen zu tauschen geht das???

Gruss
    Axel

Einmal editiert, zuletzt von Nordblitz ()

ja das geht.aber warum tauscht du nicht gleich den ganzen tacho und probierst ob das dann funktioniert?

kannst schon das instrument ausbauen, aber pass auf die zeiger auf!!!.
    wennst da einmal wo hängen bleibst oder so sind die gleich verbogen.

sind glaub ich an der rückseite 5 muttern oder so.
    eionfach abschrauben dann kannst das instrument vorsichtig rausnehmen

wie gesagt: geht ganz einfach und dauert nicht lange.
    ich würd auch erst komplett das andere tacho mal ranhalten und erst, wenn die anzeigen bei diesem funzen die instrumente tauschen

Hab eben versucht den alten tacho wieder einzubauen. Da ist alles 100 pro inordnung, habe jetzt den DZM tacho untersucht und es feht da ein stück an der leiterplatte, wie kann ich das reparieren?

Steht oben schon.Am besten ne Brücke darüber löten.

Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

Danke für die vielen Tips!!
    habe gestern noch eine brücke gelötet, das wars aber nicht. Und heute morgen habe ich noch den spannungsstabilisator getauscht, jetzt gehen die anzeigen wieder.

Ich habe da noc ein tacho-dimmer rumliegen, kann mir jemand sagen wie ich den anschliessen soll?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!