Benötigte Impulszahl berechnen?

Moinmoin,

ich wollte mal Fragen, ob es eine oder mehrere Formeln gibt, um in Abhängigkeit von Getriebeübersetzung und Abrollumfang den für einen am besten passenden Impulsgeber auszurechnen.

Bei meinem Beispiel wäre es ein F13WR2 mit
    Achse: 3,72
    1. Gang: 3,55
    2. Gang: 1,96
    3. Gang: 1,30
    4. Gang: 0,95
    5. Gang: 0,76

und einer Reifengröße von 165/65R14 sprich einem Abrollumfang von 1.791,02mm.

Dazu kommt dann ja noch dass man eine Tolleranz einrechnen müsste, da das Tacho ja davon ausgeht, dass ein 6 oder ein 16 Imp-Geber verwendet wird.

Wäre super, wenn Ihr mir da ein wenig helfen könntet.

Gruss Nils.

So.
    Nach einigen Wochen Sucherei hab ich selber ein bischen was zu dem Thema zusammentragen können. Wollte meine Ergebnisse mal präsentieren. Vielleicht interessiert sich der Eine oder Andere ja dafür.

Wichtig war im Prinzip nur, wieviele Impulse das Digi auf Schalterstellung 2 von einem 16 IMP-Geber erwartet. Das sind 17420 Impulse. Damit kann man dann weiterrechnen. Die gelieferten Impulse errechnen sich dann aus Wellendrehzahl x Geber-Wert = 1125 x 16 = 18000 Imp im Kadett.

Bei mir wäre somit 195/40R16 in Verbindung mit einem 15 IMP-Geber optimal, da eine Abweichung von nur 0,44%.

Gruss Nils.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!