müssen Blinker im Cockpit grün aufleuchten

HI !

weiß jetzt nicht ob die grün aufleuchtenden Pfeile für die Blinker beim Blinkersetzen mitleuchten müssen ?? - oder reicht es aus - wenn nur das Relais hörbar klackt wenn der Blinker gesetzt ist ? - Mein Ex :evil: behauptete nämlich, es wäre nicht nötig das die Blinker, also die grünen Lämpchen im LCD-Tacho mitblinken wenn der Blinker oder die Warnblinkankage an ist. Er meint, und sein TÜV meinte es auch, es würde ausreichen wenn man nur das Blinkrelais beim Blinken hören würde.
    Stimmt das ??

Deshalb hatte er die Lämpchen bei mir beim LCD-Tacho Umbau auch nicht mit angeschlossen, weil ers in seinem Kadett auch nicht hatte :bloed:

2 Mal editiert, zuletzt von geiler Gsi ()

Ist festgeschrieben in der StvZo wie ,wann und in welcher Farbe die Kontrolleuchten mitleuchten müssen. es ist sogar die Blinkfrequenz des Blinkers festgelegt. Müssten so 90 Takte + - 30 die Minute sein.

"sinnfällig" - demnach ist es mal wieder Auslegungssache. In diversen Interpretationen dieser Paragraphen ist von einer "optischen oder akustischen Einschaltkontrolle" die Rede.

Die Frequenz und Farbe ist nur für die Blinker selbst vorgeschrieben!

Ich würde mal sagen, solange man das Klacken des Relais sehr deutlich und laut hört, dürfte das ok sein.

Ich kenne mich jetzt mit dem LCD-Tacho nicht so aus - aber hat der die Kontroll-Lämpchen für den Blinker? Wenn er sie hat, würde ich sie auch anschließen - das kann dann ja eigentlich kein großer Aufwand sein...

ja - er hat die Kontrollämpchen für die Blinker. kann ich das als Frau ohne Ahnung selber machen ? - ich denke mit dem Schaltplan, den ich ja dafür hab, wirds gehen !?- und mehr wie die Sicherung rausfliegen kann nicht...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!