Trommelbremse zieht schlecht

Hi,

aalso...
    ich hab da ein Problem.
    Der TÜV will mir keine Plakete geben.
    Und zwar war ich auf dem TÜV, alles i.O., bis auf hintere Trommelbremse links.
    Werte:

Betriebsbremse 2.Achse: 80 /170
    Feststellbremse 2, Achse; 100 / 150

außerdem war noch die Bremsleitung defekt.

Ok, also Bremsleitung neu gemacht, neue Bremsbacken rein, Bremszylinder ist ca 1/2 Jahr alt. Und wieder zum TÜV:

Betriebsbremse 2.Achse: 80 /170
    Feststellbremse 2, Achse; 70 / 150

Was kann denn jetzt noch sein?
    Ich meine, da Betriebs- und Feststellbremse nicht ziehen, kanns die Entlüftung der Bremse nicht sein, der Bremszylinder auch nicht.

Bliebe nur die Trommel?!
    Kann das sein? Kann die denn aufeinmal hinüber sein? Ich finde,so schlecht sieht sie noch nicht aus und ich hab bisher auch nichts von einer Verschleißgrenze der Trommel gehört. Was meint ihr dazu? Wo könnte sonst noch ein Fehler sein?

Haste mal den Nachsteller in Deiner Bremse kontroliert? Hatte auch das Problem und auch beim Tüv deswegen durchgerasselt. Bei mir war es der Nachsteller komischerweise auch hinten links. Den hab ich dann rausgebaut gereinigt ind mit Kupferpaste eingemanscht. Da gings wieder und der Tüvmann hat sich auch gefreut.

Jupp, den Nachsteller hatte ich gereinigt und mit Kuperpaste eingekupfert.
    Da ich dem Teil nicht so recht trauem habe ich die Bremse dann noch von Hand so eingestellt, dass sich die Trommel grade noch drehte. Also, am zu großen Weg kanns auch nicht liegen.

Das könnte sein das deine Trommel zuweit eingelaufen ist ! Du bekommst sie gerade so drauf die Trommel aber da kann ja eine Kante von 1-2mm stehen und das ist die Luft die du nicht ausgleichen kannst somit liegen die Backen nicht genau an !
    Aber denke eher das du mal deine steller nachschauen solltest !

Bevor du dir neue Trommel kaufst überlege mal ob du nicht auf Scheiben bremse umrüstest ! habe ich letzte Woche bei meinem gemacht und bin sehr zufrieden alleine schon von der verzögerung :D das ganze mit Handbremsseilen für 100€ und anlage war fast neu :]

Geht recht fix habe 1 Stunde gebaucht , habe die Achse garnicht gewechselt dafür nur die Ankerplatten

Einmal editiert, zuletzt von speedy078 ()

Hi speedy078,

danke für den Tipp :)
    Im Endeffekt warn es doch die Bremstrommeln.
    Zwei neue drauf und schon hat sich er Mann vom TÜV gefreut.
    Und ich noch viel mehr! :]
    Nach langen sechs Monaten und sehr viel Rennerei endlich wieder freie Fahrt.
    Auf die nächsten zwei Jahre! :gelage:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!