Verlorener HU Bericht

  • #1

    So erstmal zur Sache: Ich hab einen Corsa gekauft, leider ist der Untersuchungsbericht nicht mit dabei gewesen. Das Fahrzeug hat noch über einen Jahr HU und AU.
    Nun hab ich mal bei dem TÜV Nord angefragt ob sie mir eine Kopie zuschicken könnten. Die haben gesagt würden sie gerne machen, sogar kostenlos. Leider war das Fahrzeug bei denen nicht in der Datenbank.


    Also hab ich Email an die DEKRA geschickt.
    1. Wollen die FÜNF Euro dafür (finde ich geht in ordnung)
    2. Könnten sie den Bericht nur an den damaligen Besitzer ausgeben. (haben die sie noch alle)


    Hab jetzt hingeschrieben das ich Besitzer der Fahrzeugbriefes bin und somit auch Besitzer des Fahrzeuges samt aller dazugehörigen Papiere.


    Bin mal auf eine Antwort gespannt.


    MfG

  • #2

    Schick doch ne Kopie vom Brief dann sehen die das du der neue besitzer bist!
    Dann müssen die dir das eigentlich zuschicken!

  • #3

    Warum sollten die das schicken müssen? Die Kopie beweist doch noch nichts. Der letzte, der im Brief eingetragen ist dürfte der letzte Halter sein, weil der neue Besitzer kann den ohne HU Bericht ja noch nicht angemeldet haben. Aber eine Kopie des Briefes in Verbindung mit Kopie des Kaufvertrages könnte klappen.

  • #4

    Moment Talin, geht alles. Ich hab bei meinem Golf damals auch weder TüV noch AU Bericht dabei gehabt, noch nicht mal die alte Abmeldebestätigung, eigentlich hatte ich nur den Brief (das Auto war ja auch quasi schon mit einem Rad in der Presse ;) ). Die von der Zulassungsstelle die haben nur in Rüdesheim (vorheriger Zulassungsbezirk) angerufen und nachgefragt ob das Auto abgemeldet ist und wie lange der nach deren Daten noch TüV hätte. Hat mich zwar damals 3€ mehr gekostet wegen dem Aufwand, aber war mir in dem Fall egal.
    Im Allgemeinen hab ich noch nie nen TüV oder AU Wisch gebraucht, müsste ich eh erst mal guggn wo die rumliegen :D

  • #5

    Na dann sieht es bei eurer Zulassungsstelle ganz anders aus als bei uns. Solange der Besitzer gleich bleibt interessiert das denen auch keinem. Aber ansonsten ist das so ne Sache. Und wenn das Auto aus nem anderen Landkreis kommt, wollen die alles mögliche haben.

  • #6

    Wenn man ne Abmeldebescheinigung oder die alten Schilder noch hat, dann sollen die da drauf schauen, ausserdem können die die Daten auch alle im PC nachschauen. Aber wegen der neuen Papiere sind die Damen und Herren da ja eh im Stress und bekommen zur Zeit gar nix gebacken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!