Ventildeckel blau eloxieren

  • #1

    Hält das, wenn man den Ventildeckel vom 16S blau eloxieren lässt?
    Oder bekomme ich da Probleme bei erhöhter Motortemperatur?
    Mfg
    Tom

  • #2

    Das eloxierte Blättert dann meist ab.
    Das pellt sich dann auf wie Folie überm Feuerzeug.
    Muss zufor auch verchromt werden soweit ich das in erinnerung hab.

  • #3

    Verchromen wär sinnlos, weil eloxieren ist wie der nameschon sagt Elektrolytisches Oxidieren von Aluminium. Wenn man da zuerst verchromt kann man ja nix oxidieren. wie`s geht wiß ich, hab ich ja schon in der Schule gemacht, nur eben die Haltbarkeit bei Temperatureinfluß ist mir nicht bekannt.
    Machen möcht ich´s ja selber, so ne klene Anlage aufzubauen ist ja kein Problem. Evtl. werde ich mir einkleines Chrombad basteln.
    Mfg
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-D ()

  • #4


    ja nee is klar :D :D
    bis zum 1. april is aber noch ein gutes stück ;) ;)


    frage mal hier nach, die sind in graz Heuberger-Eloxal

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #5

    Danke. das mit der Anlage ist mein voller Ernst. In der Schule wurde die galvani aufgelassen und jetzt käme ich billig zu den Sachen. Und Erfahrung hab ich damit sowohl theoretisch als auch praktisch.
    So ein Aufwand ist es nicht für Hobbymaßstäbe selber sowas zu betreiben. Einer meiner Lehrer hat sich selber zu Hause mit Hilfe von Schülern eine Verzinkung aufgebaut.
    Mfg
    Tom

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