Allwetterreifen

Sorry falls es schon mal beantwortet wurde.
    Ich blick zur zeit net durch. hab noch ein paar allwetterreifen(sind von 03/04) im keller. will eigendlich nächste woche mir winterreifen holen. awa können die mir was wenn ich fürs erste noch mit allwetter rum fahre? denn dann spar ich meine paar kröten bis nächsten monat.(Hab da mehr geld)
    Auf den alten steht ja M+S. auf den neuen würd M+S stehen mit ner schneeflocke.
    Reifen sind nicht so mein fall.

Mfg
    Benjamin

Grundsätlich sind Winterreifen natürlich aller Best.., aber trotzdem brauchst keinen Grund zur Panik haben...

Sofern du aufgrund deiner Reifen nirgends stecken bleibst und den Verkehr behinderst oder gefährdest ;) Erst dann würde ein Bußgeld fällig...

die tatsache,dass du allwetterreifen im keller liegen hast, erlaubt dir,diese auch aufzuziehen!
    die irrige annahme vieler autofahrer ist nämlich,dass sie winterreifen haben müssen!dem ist aber nicht so!!!
    du solltest nur deine reifen den wetterverhältnissen anpassen,da sind die winterreifen im winter natürlich das beste aber vom gesetzgeber bist du mit deinen allwetterreifen auf der sicheren seite. =:|

Vielen dank für die antwort jungs.
    Dann genehmige ich mir mal von den gesparten 100euro erstmal ein paar seitenschweller. und wenn zu eist. nehm ich mir winterreifen.

In der heutigen Autobild ist ein Zusatzheftchen dabei, unter anderem auch Winterreifen und M+S

Auszug:

Kennzeichung:
    Das Schneeflocken-Symbol kennzeichnet Winterreifen. M+S tragen mittlerweile auch Sommerreifen*

Details zur Winterreifenpflicht:
    interreifen brauchen mindestens 4mm Profil, sonst gelten sie als Sommerreifen.

* Auf meinen neuen M+S Reifen, ist ein Kreis mit ner Sonne/Regen/Schnee und noch ein Symbol, aufgezeichnet wie die vier Jahreszeiten. Ich selbst fahre im Winter schon Jahrelang mit M+S Reifen und ich bin bis jetzt immer gut Durchgekommen, Fuß vom Gas!

Also, gesetzlich vorgeschrieben sind Winterreifen nicht. im Strassenverkehrsgesetzbuch steht, das man sein Auto der Witterung entsprechend ausrüsten soll. Das heißt, dass man bei Temperaturen über 7°C sogar mit Allwetterreifen besser fährt, als mit Winterreifen. Wenn man jedoch bei Schnee mit breiten Sommerreifen unterwegs ist, dann kann es doch zum Bußgeld führen. Trotzdem würde ich bei Schnee und Eis gute Winterreifen empfehlen.

Das war mir klar das da schon Hersteller drauf gekommen sind. X(

Das bedeuten nun das ich auf jeden Fall mit einem Bußgeld rechnen muß? Bei mir sind nur ContiSportContact 2 Vmax Reifen zugelassen, es steht extra im Brief das ich nur diese Reifen fahren darf. Also muß ich entweder zahlen weil ich mit Sommerreifen im Winter fahre, oder weil ich unerlaubte Winterreifen montiere? Der Vorbesitzer hat den Wagen auch als Alltagsfahrzeug genutzt und hatte nie Probleme mit den Reifen im Winter ?(

Noch ne dumme Frage:
    WIe viel luftdruck soll ich in die 175/70 R13 machen?
    Weiss das gar nemme.
    Die von da tanke han ach kein ahnung.
    Im www han ich nur ne tabelle für anhänger gefunden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!