Seltsame Motorprobleme

Hallo alle zusammen!

Ich versuche mal meine Probleme zu schilder. Ich fahr einen Kadett E 1.6i ! Mein kleines Baby ( :D ) hat normalerweise immer brav seine 175 Km/h spitze auf den Tacho gezaubert. Aber seit einem viertel Jahr hab ich massive Probleme im Motorraum.

Bis vor kurzem hab ich nur noch 150 km/h fahren können, jetzt sind es mittlerweile nur noch 140! :( . Also als erstes fehlt die Endleistung. Dann hab ich tierische Probleme überhaupt einigermaßen zu beschleunigen. Man könnte meinen, das auto hat nur 45 PS :-(. [Heißt also, überholen oder so kann ich komplett vergessen und Bergauffahren ist nur einigermaßen mit durchgetretenem Gaspedal möglich.]

Als nächstes das stottern. Wenn der Motor kallt ist und man im Leerlauf langsam das Gas durchtritt, dann fängt er bei ca. 2000 Umdrehungen tierisch das stottern an. Kommt dann einem Traktor ähnlich. Das gleiche ist auch während der fahrt der fall . (Z.B. Untertourig fahren im 3 Gang bei 30 km/h)

Der Motor läuft auch im leerlauf sehr unruhig. Das war mal wesentlich besser gewesen.

Das waren also die Motorraumprobleme. Ich hab mittlerweile einen neuen Luftfilter reingebaut und habe einen anderen Vergaser eingebaut (kein neuer). Aber es hat sich nichts gebessert.

Ist hier vielleicht irgendwo ein Mechaniker, der mir helfen könnte!? Ihr kenn euch ja alle schon ziemlich gut aus.

Ich zähl auf euch. Hohmer

Hey! Genau das gleiche Prob haben wir auch! Uns fehlts zwar net an Endleistung(195) aber unsere Maschine(1.6) stottert beim Gasgeben auch! Erst ab einer Drehzahl von 3000U/min kommt er in die Hufe. Das is an der Ampel schon langsam peinlich... statt vom Fleck weg zu beschleunigen, fängt er an zu ruckeln und stottern....

hmmm das hört sich für mich nach Zündproblemen an. Das mit den 2000 oder 3000 Umdrehnung war bei meinem Fall nur geschätzt! Ich habe leider kein DZM.

Tja, nur das kanns net sein.
    Das Problem tritt auch nicht ständig auf...
    Zündung ist neu eingestellt, Kerzen sind auch noch nicht sehr alt...

Ist die Motorkontrollleuchte an?

Kenne jemanden der das Problem mit dem Ruckeln auch hatte. War zwar kein Kadett aber bei dem war es die Lamdasonde.

@TALIN: Nein die leuchte bleibt aus.

Champagner-D: Die Kabel sind grad ein Jahr drin und auch net porös oder so.

Hmmm , also ich werd mal ne komplett neue Zündung reinbauen! Wird mal Zeit, bin nicht von dieser Übergangslösung, die ich vom Schrotti hab überzeugt. Kostet ja nicht die Welt.

Lambdasonde könnte natürlich auch sein. Ich werd am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Sollte ja dann aufschluss bringen. Hat einer eine Ahnung, was so eine Lambdasonde neu kostet!?

P.s: Kontrollleuchte ist bei mir auch keine an.

Aaaaahhhh Halt. Hab noch was vergessen. Hat einer eine Ahnung, wie man da genau vorgehen muss, wenn man den Fehlerspeicher auslesen will!? Habe keine Lust da irgendwas zu demolieren. :)

Bis denne, euer Hohmer

Bei uns tritt das Problem nicht ständig auf! Nur ab und zu. hab schon alles mir bekannte versucht, aber ohne Erfolg. Das mit dem Fehlerspeicher findest du im Kadett Buch. Ist dort sehr gut beschrieben.

Hi,

meine Nachbarin hatte auch mal das Problem mit dem ruckeln. War aber auch nicht immer. Bei ihr war der Spritschlauch der von der Pumpe überm Tank zum Filter geht defekt. Dort hat er dann Luft mit angesaugt.

MfG der Opelix

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!