Hinterachese Umbau auf 16V - DRINGEND!

Ich wollte gestern meine Hinterachse auf eine Scheibenbremsanlage vom 16V umbauen!
    Die alte Hinterachse ist ohne Abs...mein Neuaufbau Kadett-E-Cabrio wird aber mit Abs-System gemacht...also habe ich mir die Achstümpfe vom 16V mit Abs besorgt...nur das Problem ist, das bei der alten Trommelbremse (keine Ahnung ob 1,6er oder 2Liter (glaube ich eher) die Achsstümpfe von innen geschraubt werden (man muss die Bremse aufmachen) und die Stümpfe des 16V von der anderen Seite befestigt werden!Dort ist aber ein Blech von der Hinterachse, sodaß ich da gar nicht ran komme...
    Außerdem passt das nicht mit dem Sensor...
    Nun meine Frage: Gibt es unterschiedliche Hinterachsen?
    Muss ich mit eine Abs Hinterachse besorgen, um die Stümpfe drauf schrauben zu können???Sind die Hinterachsen ohne und mit Abs anders konstruiert???
    So ein Schei....

Mfg...Micha

Ja die des 16 ist etwas anders, aber nur die wo ABS war! Es gab 16V´s die kein ABs hatten dort war die von den Aufnahmen gleich! Allerdings habe ich anderen Foren gelesen, dass es wohl gehen soll...!

Servus,

ja es gibt unterschiedliche aufnahmen

die einen swind geschweißt
    dann jeweils von hinten oder von vorne geschraubt

Mein 1,6er cabrio hatte die aufnahemn geschweißt.

Besorg dir lieber ne komplette hinterachse

Bis denne

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

tach

bei achsen mit trommeln ohne abs sind so weit ich weiss die stummel immer geschweisst

Machs dir einfach und kauf dir ne 16V Achse mit ABS, dann gehts

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

So hatte ich es auch gemacht, ich habe mir gleich eine kompette 16 V Achse gekauft. Die sind nicht teuer, ich hatte etwa 80 Euro dafür bezahlt.

Also...ich weiß jetzt wo der Unterschied ist:
    - Achsen ohne Abs sind geschweißt und von innen verschraubt (zumindestens die, die ich gesehen habe)
    - Achsen mit Abs sind von von der Rückseite geschraubt (1,6er oder 2Liter) und haben eine andere Form

Man kann also problemlos eine Abs-Achse vom 1.6er auf 2Liter 16V mit Scheibenbremse umbauen (Stabi nicht vergessen). Allerdings ist der Umbau einer nicht Abs-Achse auf eine Achse mit Abs nicht möglich!
    Ebenfalls gibt es unterschiede bei den 16V Achsen: Bei den Achsen mit Abs ist dort, wo die Achsstümpfe aufgeschraubt werden eine weitere Bohrung für die Durchführung des Abs Gebers vorhanden.Ebenfalls ein Gewinde für die Schraube des Gebers!Diese Bohrung fehlt bei einer nicht Abs-16V-Achse!Ich hatte ja noch eine nicht Abs Achse da...und das hat auch nicht gepasst...

Ich hoffe Ihr seid jetzt auch ein wenig schlauer *ggg*

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!