DIGI im 1,4er Kadett-E...

  • #1

    Hallo zusammen!


    Möchte gern in meinem Kadett-E 1,4i(C14NZ) ein Digi-Combiinstrument aus dem GSi einbauen.Hab hier schon eine passende Umbauanleitung gesucht aber leider nichts gefunden.
    Habe einen kompletten Kabelbaum mit Gebern und das Combi aus 'nem C20NE-GSi.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,wäre echt dankbar!


    greetings...Nico :tongue:

  • #3

    Den Wegstreckenimpulsgeber musst du nicht unbedingt tauschen, da kannst auch den alten drin lassen, hab ich bei meinem kleinen Kadett auch gemacht.


    Bei bedarf kann ich dir eine selbst erstellte Anleitung schicken.


    Gruß Markus

  • #4

    Tach ooch! :D


    Erstmal tausend Dank für den Link und eure schnellen Antworten.
    @Markus:Wäre echt super wenn Du mir die Anleitung per Mail schicken könntest,dann kann ich die Sache vor Oschersleben noch über die Bühne bringen.
    Hab nämlich keine Lust mehr auf das Analoginstrument.*ggg


    Gruß...Nico

  • #5

    Dieser Thread dürfte dir auch noch weiterhelfen, oder gib mal in der Suche "digi" ein. Dann spuckt er einige Info´s aus :D

  • #6


    hier findest du die Anleitung: Opel Club Rhein-Nette unter Umbauanleitungen

  • #7

    Hi@all!


    Hab das Digi jetzt soweit drin und dafür 1000 Dank! für Eure Hilfe und Tips! ;)
    Hab da aber noch ein kleines Problem.
    Am Stecker X9(ist doch der schwarze,oder?)hab ich 2 Kabel über,einmal ein schwarzes für die Anhängerkontrolleuchte und ein braungelbes.
    Muß ich das schwarze unbedingt an das Blinkerrelais an Pin C2 anschließen oder kann ich es weglassen?
    Zum braungelben:Wofür ist das?Hab's in keiner Anleitung gefunden.
    Sonst funzt alles einwandfrei,muß nurnoch prüfen ob die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird.
    Achso,hab den original 1.4er WFG genommen,soll ich den roten Schalter am Kombiinstrument auf 1 oder auf 2 stellen?


    Nochmals 1000 Dank an alle! :P


    greetings...Nico :]

  • #8

    Also ...
    Das Schwarze Kabel (PIN 12) ist das Kabel für die AHK. (Kannst du weglassen wenn du keine AHK hast) Wenn du eine hast, dann muß es am Relais angeklemmt werden.


    Das Braun-Gelbe Kabel (PIN 6) am schwarzen 16poligen LCD-Stecker (X9) - ist das Kabel fürs ABS !


    Wenn du kein ABS hast, - brauchst du auch das Kabel nicht anklemmen. Wenn du ABS hast, dann mußt du dieses Kabel zum ABS-Steuergerät verlegen. (Im LCD-tacho sollte dann auch am Lämpchenplatz für ABS auch ein Lämpchen sein ! Is nämlich selten der Fall)


    Der Schiebeschalter ist die "Codierung" für die Wegstreckenimpulse.
    Sitzt ein Wegstreckengeber am Getriebe mit 6 Impulsen (Kennzeichnung AH oder AA) dann muss der rote Schiebeschalter so stehen, daß die 1 Sichtbar ist.
    Sitzt ein Wegstreckengeber am Getriebe mit 16 Impulsen (Kennzeichnung AG oder AK) dann muss der rote Schiebeschalter so stehen, daß die 2 Sichtbar ist.



    Wenn Ihr ein Wegstreckengeber verwendet, (Kennzeichnung AA oder AG) der oben eine Tachowellenaufnahme hat, empfehle ich euch, dort eine kleine gummikappe draufzutun und mit Kabelbinder zu sichern. Wenn Dreck und Nässe in das viereckige Loch reinkommt, dann is der Geber bald defekt, da es dann innen an den Spiegeln reibt bis kein Impuls mehr gesendet wird.
    ...zur Not ein Luftballon drüberziehen, und diesen natürlich mit einem kleinen Kabelbinder dort sichern.


    :bounce

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!